Kombucha-Pilz haltbar machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter dem Namen Kombucha versteht man im Westen ein kalt getrunkenes Gärgetränk, das durch Fermentierung von gesüßtem Tee, z. B. Grünem Tee, mit dem sogenannten Kombuchapilz oder Teepilz hergestellt wird. Es handelt sich bei Kombucha allerdings nicht um einen Pilz, sondern um eine Symbiose verschiedener Hefen, genauer Ascomyceten (Saccharomyces cerevisiae, Saccharomyces ludwigii, Schizosaccharomyces pombe, Pichia fermentans u.a.) und Essigsäurebakterien (Acetobacter xylinum, Gluconobacter oxydans u.a.). Die Hefen vermehren sich ausschließlich vegetativ durch Sprossung, sie bilden dabei eine weißliche, gallertartige Schicht an der Teeoberfläche, wobei sich obenauf immer wieder neue Schichten produzieren. Die Farbe kann abhängig von der verwendeten Teesorte von hellgrau über rosa bis dunkelbraun variieren.

Das im Kombuchapilz vorkommende Bakterium Gluconobacter oxydans wird in einem Verfahren dazu benutzt, Maltose zu Gluconsäure zu fermentieren, um das Getränk Bionade herzustellen.

Zu Kombucha fermentierter Tee ist fein moussierend und schmeckt ein wenig süßsauer und gärig. Das Getränk wird kalt getrunken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombucha

zindagi007
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Info :D

Gar nicht ... ein Kombuchapilz ist ein lebender Organismus.

Er muss gepflegt, sauber gehalten und ernährt werden.

Und hier kannst du ansetzen ... ein etwas knapper ernährter Kombuchapilz wächst nicht so rasch.

zindagi007
Beitragsersteller

und wie kann ich den aufbewahren, sodass er Pause macht?

Entdeckung  30.11.2010, 08:20
@zindagi007

Gib nur ganz wenig Tee hinzu, (Tee braucht der Pilz zu seiner Ernährung) und lagere ihn kühl im Kühlschrank bei 6 - 8 ° C.

So bleibt er aktiv, wächst aber nicht so rasch.

Du sollst:

Die Kulturen nicht austrocknen lassen und nicht einfrieren.

Temperaturen über 35°C sowie direktes Sonnenlicht vermeiden.