Wird jeder Tee bitter, wenn er länger zieht?

3 Antworten

Hallo :)

Viele Teesorten enthalten die sogenannten Gerbstoffe, je mehr sich diese lösen, desto bitterer der Geschmack. Passiert vor allem beim Grün- und Schwarztee. Einerseits spielt die Qualität eine Rolle - wenn es die billigen Teebeutel sind, da sind die Blätter gebrochen und das kann die Ursache sein. Je größer die Blätter, desto besser. Andererseits ist auch die Ziehzeit wichtig. Je länger, desto mehr Gerbstoffe usw.

nicht jeder Tee wird bitter

es ist mir schon passiert, dass die gleiche Sorte Tee (aus der gleichen Packung) mal bitter wurde und mal nicht

Mehrmaliger Aufgruss ist auch möglich

es soll sgar besser sein,k wenn man von grünem Tee den 1. Aufguss weggießt und den 2. trinkt

Nordlicht2011
Beitragsersteller

Das hat sie auch gesagt, das der 2 und 3 Aufguss meist besser schmeckt, der 4 und 5 schmeckt eher nach Wasser mit etwas Geschmack

Bitter werden aufgrund der sich lösenden Gerbstoffe in erster Linie Grüntees und Schwarztees. Ausnahmen kann es bei einigen höherwertigen und eher milden Sorten geben, wenn sie nicht allzu heiß aufgegossen werden. Dann kann auch eine längere Ziehzeit nicht viel verderben. Für lange Ziehzeit eignet sich bei Grünteesorten am ehesten noch Weißer Tee, Bancha (koffeinarmer, grobblättriger Grüntee) und Kukicha (Grüntee mit Aststückchenen), wenn man nicht zu heißes Wasser zum Aufgießen verwendet. Im Allgemeinen würde ich aber eher abraten, Grüne/Weiße oder Schwarze Tees für so etwas zu verwenden.

Nicht bitter wird praktisch jede Art von handelsüblichen Kräutertees und Gewürztees (pfefferhaltiger Gewürztee wird bei langer Ziehzeit jedoch schärfer). Relativ stabil bleiben auch Früchtetees (werden eher säuerlicher und leicht herber), ferner Lapacho (wird eher erdiger und süßlicher) und Roiboos.

baucolo  08.01.2017, 11:59

Generell scheint mir diese Shuyao-Sache aber eher ein "Modeding" zu sein, wie Du schreibst, und sich weitgehend auf wohlschmeckende, aber 'einfache' Gewürz- und Kräutermischungen beschränken zu müssen. Hochwertige Tees (Schwarz und v.a. Grün) sind viel zu teuer und sensibel, um auf eine solch fahrlässig bedenkenlose Art zubereitet und konsumiert zu werden.

Im Übrigen sind die Flaschen aus Kunststoff!! Zumindest bei einem hochwertigen Grüntee wird darin innerhalb von Minuten das Aroma verloren gehen. Und sollte man zuvor kräftige aromatisierte Tees, Früchtetees, Gewürztees, Roiboostees oder einen nicht vollkommen ausgewaschenen Kräutertee getrunken haben, könnte der danach zubereitete Grüntee u.U. noch über mehrere Wochen das Aroma dieses Tees aufnehmen und danach schmecken...