Warum muss ich meine Heizung fast täglich entlüften?

12 Antworten

Ja, wie Boomerlein0815 schon sagte, Ausdehnungsgefäß kaputt. Im Heizungskeller an der Heizung irgendwo ein runder Roter,Weißer oder Silberner Behälter. Muß vom Fachmann geprüft und eingestellt oder ausgetauscht werden (Vordruckeinstellung ist genauso wichtig wie die richtige Größe des Behälters) Grüße, Ratbiker

in einem großen miethaus sind viele heizkörper und lange rohrstrecken mit vielen bögen in denen sich immer ein wenig luft sammelt es dauert jahre bis die draußen ist wird irgendwann weniger bis es aufhört! und eine heizungsanlage kann keine luft ziehen nur druck (wasser)verlieren und wenn das der fall sein solllte würde irgendwann garnix mehr gehn!bei häufigen entlüften dem vermieter bescheid sagen das er den anlagendruck überprüft bei jedem luft raus lassen sinkt auch der druck!

Katatsugi  22.11.2023, 10:12

Bei mir ist genau so ..Ich müsst 2 mal in Tag Heizung entlüften.Vermieter reagiert nicht

Wenn die Heizung irdendwo Wasser verliert, dann kommt logischerweise Luft rein.

Das muß dann aber ein Heizungsfachmann prüfen. Meist genügt es, die Rohre neu nachzuziehen.

Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen aber es gibt eine simple Lösung. Im Handel findest Du Ventile, die Heizungen selbstständig entlüften! Grüsse.

das kann am Angang der Heizperiode sein, darf aber kein Dauerzustand sein. Hast du Wasser aufgefüllt?