Warum muss ich meine Heizung fast täglich entlüften?
Hallo, mein Heizkörper im Badezimmer ist spätestens nach 2 Tagen zur Hälfte mit Luft gefüllt, welche ich jedesmal über das Ventil ablassen muss. Komisch ist nur, dass es nur bei der Heizung im Bad so schlimm ist. Die Heizkörper in den anderen Zimmern müssen vielleicht alle 2 oder 3 Monate entlüftet werden.
Woran kann das liegen? Zieht der Heizkörper irgendwo Luft?
12 Antworten
in einem großen miethaus sind viele heizkörper und lange rohrstrecken mit vielen bögen in denen sich immer ein wenig luft sammelt es dauert jahre bis die draußen ist wird irgendwann weniger bis es aufhört! und eine heizungsanlage kann keine luft ziehen nur druck (wasser)verlieren und wenn das der fall sein solllte würde irgendwann garnix mehr gehn!bei häufigen entlüften dem vermieter bescheid sagen das er den anlagendruck überprüft bei jedem luft raus lassen sinkt auch der druck!
Bei mir ist genau so ..Ich müsst 2 mal in Tag Heizung entlüften.Vermieter reagiert nicht
Wenn die Heizung irdendwo Wasser verliert, dann kommt logischerweise Luft rein.
Das muß dann aber ein Heizungsfachmann prüfen. Meist genügt es, die Rohre neu nachzuziehen.
das kann am Angang der Heizperiode sein, darf aber kein Dauerzustand sein. Hast du Wasser aufgefüllt?
Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen aber es gibt eine simple Lösung. Im Handel findest Du Ventile, die Heizungen selbstständig entlüften! Grüsse.
Ja, wie Boomerlein0815 schon sagte, Ausdehnungsgefäß kaputt. Im Heizungskeller an der Heizung irgendwo ein runder Roter,Weißer oder Silberner Behälter. Muß vom Fachmann geprüft und eingestellt oder ausgetauscht werden (Vordruckeinstellung ist genauso wichtig wie die richtige Größe des Behälters) Grüße, Ratbiker