Teelicht lässt sich wieder anzünden, indem man den Rauch „anzündet“?

2 Antworten

Das ist nicht Rauch, sondern Wachs, der durch die noch vorhandene Wärme vergast und aufsteigt. Dieses Gas lässt sich direkt wieder anzünden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

willi55  31.10.2019, 19:23

Rauch ist der Facchbegriff für das Gemisch von zwei Stoffen mit den Aggregatzuständen fest (Wachs) und gasförmig (Luft)

Ralph1952  31.10.2019, 20:20
@willi55

Das Wachs verdampft durch die noch vorhandene Restwärme am Docht, also gelangt es nicht fest als Rauch in die Luft, sondern als Dampf (gasförmig). Festes Wachs muss zuerst schmelzen und verdampfen, bevor es brennt.

willi55  31.10.2019, 20:40
@Ralph1952

Die Rauchfahne ist mehrere Zentimeter hoch und die Partikel sind klein. So lange bleibt das Wachs nicht flüssig. Es ist Rauch, also festes Wachs in feiner Verteilung. Das zündet, wenn die Zündtemperatur erreicht wird. Vergiss nicht, dass auch Mehl, Kunststoff-oder Metallstaub explosiv reagiert, wenn ein Zündfunke da ist.

Natürlich muss das Wachs erst verdampfen (gasförmig). Dieses Wachs kann man aber nicht sehen, da die Teilchen zu klein sind. Dieser Dampf kondensiert und erstarrt, wird aber von der noch warmen Luft weiter empor getragen. Schließlich wird auch beim Kondensieren und Erstarren Wärme an die Luft abgegeben. Diese Vorgänge finden 1-3 cm über dem Docht statt. Ab da kann man die Wachspartikel als weißen (farblosen) Rauch sehen.

Wenn der Docht heiß ist, dann verdampft das Wachs („Rauch“) und bildet mit der Luft ein zündfähiges Gemisch. Das kannst Du entzünden, das Feuer breitet sich dann soweit aus, wie Brennstoff da ist (also im besten Fall ein paar cm) und kann dabei auch den Docht erreichen und ihn permanent entzünden.

Im Prinzip ist das nicht viel anders als bei anderen brennbaren Substanzen: Um z.B. Ben­zin zu entzünden, reicht es ja auch, das Streichholz in die Nähe der Benzinlache zu bin­den, weil die Luft in der Nähe der Lache genug Benzindampf enthält, daß man sie entzünden kann. Allerdings gibt es einen feinen Unterschied: Beim Benzin ist es echter Dampf (also einzelne Moleküle, die in der Luft herumfliegen), beim Wachs der Tee­lichte handelt es sich aber eher um Nebel, also kleine Wachströpfchen, die man auch mit freiem Auge als „Rauch“ sehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

SentoXHY
Beitragsersteller

Danke, hast mir sehr weitergeholfen

willi55  31.10.2019, 19:22

"... eher um Nebel, also kleine Wachströpfchen, die man auch mit freiem Auge als „Rauch“ sehen kann."

Ich vermute, die Temperatur des Rauchs ist nicht mehr so hoch, dass es sich um Nebel handelt, sondern tatsächlich um Rauch.