Technologisch fortschrittlichstes Land?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Japan 70%
USA 10%
China 10%
Südkorea 5%
Deutschland 5%
Russland 0%
Israel 0%

6 Antworten

USA

Alle modernen Technologien haben dort entweder ihren Meilenstein, oder ihre eigentliche Entwicklung geschafft. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
China

Dieses Land ist bereits auf der Rückseite des Mondes (unbemannt) gelandet, zwar als erste Nation der Welt

Begriffe wie Quantentechnologie usw.werden bei uns erst künftig diskutiert werden sind aber in China seit Jahren Realität geworden:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/warum-china-in-der-quantentechnologie-die-nase-vorn-hat-17188088.html

Während die Fertigstellung des Galileo-Navigationssystems in Europa noch nicht in Sicht ist, hat China bereits alle 35 Satelliten des eigenen Navigationssystems Beidou ins All geschickt. Der Empfang des Beidou-Systems ist damit nun weltweit möglich:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/gps-konkurrenz-beidou-china-bringt-letzten-satelliten-ins-all-a-e6ed1f13-e78b-4997-b154-b7a1bae978c7

Wie einfach das alles in China mit der Technik geht, die der Staat zur Verfügung stellt.

Buchen, bezahlen, mieten, parken, Lieferservice, Sicherheitskontrolle an Flughäfen, Bahn- und U-Bahnstationen usw.usf.alles nur mit dem Blick in eine Kamera per Gesichtsscannen, dann fertig.

China gibt pro Kopf mehr aus als DE und hat mittlerweile eine Bahninfrastruktur mit Hochgeschwindigkeitsstrecken (inzwischen ca, 40000 km, also mehr als zweimal so lang wie der Rest der Welt zusammen), von der wir nur träumen können.

Die Schnellzüge sind dort sehr pünktlich und stabil, da fällt nichtmal eine kleine Münze runter , bei 300-350 km/Stunde (bei Youtube kann man das Video sehen, ich habe auch selbst erlebt, 5-10 Minuten Zugverspätung zählt dort zum “großen Unfall”):

https://www.youtube.com/watch?v=yUtS8M90Fto

Jede Menge Elektronikapparate mit Gesichtserkennung an jeder Ecke (Geldautomaten, Zahlungsautomaten, Wechselautomaten usw.)

Die Zahlung per Smartphones ist heute sehr sehr weit verbreitet in China, sogar inzwischen kann man an Bettlern mit Smartphones zu zahlen.

Dort kann man praktisch mit einem Smartpone die meisten Probleme im Alltagsleben wie Reservierung (Restaurant, Friseur, Fitnessstudio usw.), Tickkets kaufen, Zahlungen (auch am meisten ohne Bargeld sondern per Smartphone), Warenversand, Taxi anrufen, Lieferservice (24 Stunden und Lieferzeit am meisten weniger als 25 Minuten, warmes Restaurant-Essen selbst Mitternacht), Überweisung, Warenbestellungen etc. lösen.

In China ist 5G in vielen Bereichen schon implementiert und bei uns steckt es noch nicht einmal in den Kinderschuhen, in Shenzhen gibt es mehrere 5G-Basisstationen als ganz Europa:

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/kolumne-asia-techonomics-warum-shenzhen-mehr-5g-stationen-als-ganz-europa-hat/27045968.html?ticket=ST-1432987-NGbbeb1XRchKGpkvcdEz-ap2

In China kann man ab letztem Jahr in zahlreichen Kinos schon den Geruch-Film gucken, ich glaube man hat wohl gar keine Ahnung, was Geruch-Film bedeutet, das bedeutet:

Man kann nicht nur den Film gucken sondern auch Geruch im Film riechen. Unglaublich, oder? Das ist aber bereits in China die Realität geworden.

Auch ein Gebärdensprachen-Handschuh, der Handschuh wird mit Smartphones oder Tabletten via WiFi eng einander verbunden. Die Gebärdensprachen werden ohne Sekunden Verzögerung sofort in Stimmen-Sprachen übersetzt und per Smartphones oder Tabletten ausgesprochen, auf Chinesisch aber auch viele anderen Sprachen.

Vor ein paar Tagen ist Chinas Rover ebenfalls erfolgreich auf dem Mars gelandet geworden und hat dann wenig später die Arbeiten dort begonnen. Bisher haben nur die USA das geschaffen.

9 Technologien, die es inzwischen fast nur in China gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=2vCiooU3FOk

Vor 27 Jahren in China hatte ich damals ein ganz starkes Gefühl:

China sah sich bestenfalls wie Deutschland vor mehr als 100 Jahren aus.

Jetzt Reise nach China für mich persönlich bedeutet eine Reise in die Zukunft.

maxeto0910838
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche und gut belegte Antwort.

Aber vor knapp 10 Jahren war ich auch mal in einem sogenannten Geruchsfilm im Kino (Hessen). Dabei hat man eine Rubbelkarte zum Film bekommen, die man aufrubbeln konnte, wenn es im Film gesagt wurde. Interessante Idee, aber die Gerüche waren sich generell sehr ähnlich und es hat in manchen Situationen die Immersion gestört. Das scheint sich wohl hier in Deutschland einfach nicht durchgesetzt zu haben.

Norbert981  31.05.2021, 01:29
@maxeto0910838

Bitte schon. Du hast auch sehr interessante Dinge erzählt, sehr informativ, vielen Dank.

Japan

Sie waren einfach schon vor allen anderen schon in den 80er und 90er sehr weit. Viel ihrer Technologie läuft heute noch von der Zeit ebenso und ist für viele andere einfach so immer noch recht fortgeschritten und stehen bleibt es ja auch nicht. Ausserdem sind sie äußerst praktisch. Auch von Erfahrungen von anderen und auch vielen Vlogs weiss ich einfach dass es immer wieder Leute zum staunen bringt, oder auch naja zur Überraschung eher wenn man dann kein Plan hat wie man gewisse Maschinen bedienen soll Lol und bekanntlich ist ja ein Japan das Land der verrückten Ideen...

Ich denke aber Dubai ist glaube ich auch ziemlich fortgeschritten wenn ich mich Recht erinnere, aber halt mehr im Zentrum, vorallem für Leute die auch etwas mehr Geld haben.. Ist leider nicht aufgelistet

maxeto0910838
Beitragsersteller

Sehr ausführliche Antwort, danke.

Ich denke aber Dubai ist glaube ich auch ziemlich fortgeschritten

Ist eben nur eine Stadt in den Vereinten Arabischen Emiraten und m. M. n. ähnlich wie Istanbul, Moskau oder Hongkong nicht sehr repräsentativ für das ganze Land.

Thecco  30.05.2021, 01:57
@maxeto0910838

Ja, das stimmt. Allerdings shat Japan auch sehr viele Seiten die halt jetzt einfach ganz normal sind. Sind eben auch nur dann kleine viele Dinge verstreut und im Zentrum, einfach die grossen Städte ist es etwas viel mehr los. Aber ich denke schon es reicht dass fürs ganze Land dass Japan wirklich sehr praktisch-denkend ist.

"Technologisch" ist ein zu ungenauer Begriff, um sich als Maßstab für den Entwicklungsstand von Industrieländern zu eignen.

Jedes der genannten Länder hat Industriesektoren, in denen es zur Weltspitze zählt, und andere, in denen es hinterherhinkt.

Ranglisten aufzustellen, die etwas Sinnvolles aussagen, ist nicht einfach. Der Versuch lohnt meiner Meinung nach nur, wenn man es zuerst schafft, über die betreffenden Gegenstände überhaupt etwas zu sagen, was über oberflächliche Floskeln hinausgeht.