Ist Japan technologisch mehr entwickelt/besser als Deutschland?

8 Antworten

In der Chemieindustrie ist Deutschland wohl besser, Japan in der Robotik. Deutschland wird aber das Nachsehen haben, wir haben zwei Millionen Muslime ins Land gelassen, einige können nicht einmal lesen, wie soll man diesen Massenstrom integrieren und erziehen ? Das wirkt sich negativ auf die Volkswirtschaft aus, viele werden von Sozialleistungen leben und immens viel Geld kosten. Aller Menschenliebe zu Trotz, ich bin kein Misanthrop, das aber nicht jeder von denen Arzt, Ingenieur oder Wissenschaftler wird ist wohl klar, meine subjektive Prognose: Viele werden in Hartz IV abrutschen und schwer wieder rauskommen, zu wenig Anreiz, Motivation und Qualifikation.

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/immer-mehr-fluechtlinge-arbeitslos_a_31,3,397294743.html

Japan hat im Gegensatz ein Demografieproblem, was sie durch die Robotik zu kompensieren versuchen. Japans Wirtschaft war oft vor einer Rezession betroffen, die Regierung ``verschiebte´´ die Katastrophe, indem sie immer wieder neues Geld druckte, aber irgendwann platzt es, Scheinkonsum, überaltete Bevölerung und soziale Probleme werden den Todesstoß versetzen. Wer von beiden eine blühendere Zukunft hat ist schwer vorauszusagen, ich glaube aber nicht, dass Deutschland unter den derzeitigen Bedingungen Japan im technischen Bereich überholen wird. Es ist nur eine wage Prognose, ich bin ein Laie und kein Börsenspekulant.

Sie sind technikbegeisterter. Das reicht den Deutschen nicht, sie wollen das ganze Paket mit Umweltschutz, Lebensqualität und Menschenwürde. Gucke mal auf die Selbstmordraten in Japan.

Es gibt ein echtes Problem in Asien. Dort wird Leistungsdruck Wert geschätzt. Auch werden die Schüler anders unterrichtet. Das Leistungsniveau ist sehr stark. Doch bei diesem Drill kommen z. B. Werte wie Individualität oder Kreativität ins Hintertreffen.

Wir Deutschen können daher durchaus mithalten, weil unsere Bildung diese anderen Aspekte mitberücksichtigt. Dazu das deutsche Ausbildungssystem und die deutsche Mentalität (Genauigkeit, Zuverlässigkeit usw.) gerechnet da  können wir ihnen durchaus die Stirn bieten. Uns retten auch die alten stregen deutschen Steuergesetze. Die zwingen die Firmen zu regelmäßigen Reformen und Kostenanalysen. Das hat uns auch bei dem letzten großen Bankencrash gerettet.

Warum sonst sind gerade asiatische Länder hinter dem deutschen Know-How und Mitarbeitern so hinter her? Aber es stimmt schon, wir werden stark von ihnen gejagdt und dürfen nicht nachlassen.

Nephox  30.05.2021, 10:51

Deutsche Bildung berücksichtigt Kreativität?? HAHAHAHAHAHAHAH

Realisti  30.05.2021, 14:11
@Nephox

Ja, trotz allem Gemecker und dem Niedermachen in Deutschland von den Deutschen, ist es funktional. In vielen Ländern wie z. B. Amerika oder England ist höhere Bildung den Vermögenden vorbehalten.

Nein, die Japaner haben noch NIE etwas erfunden! Die Japaner verfeinern nur Sache. Z.B.: Der Walkman war keine japanische Erfindung, man hat das wohl so verkäuft, aber die Compact Cassette war von dem niederländischen Unternehmen Philips konstruiert worden. Die Japaner haben nur ein grosses Cassettedeck kleiner gemacht (verfeinert)...!!!

Anatolij32  25.06.2017, 20:13

In der Spielebranche (Tekken, Pokemon, Biohazard) Automobilbranche (Toyota, Nissan, Honda) geben Japaner den Tenor an. Vor diesem Hintergrund zu behaupten, Japaner hätten noch NIE etwas erfunden ist einfach eine hammer Trollantwort.

In gewissen Dingen sicherlich (das hat aber oft auch einfach bloss mit der japanischen Einstellung zum Service zu tun), in vielen andere Bereichen nicht. Damit man hier einen vernuenftigen Einblick bieten kann, musst du eine vernuenftige Frage stellen.

Japan ist den meisten Ländern der Welt technologisch um Jahre oder gar Jahrzehnte voraus. Das gilt auch für ganz normale Alltagsgegenstände wie Toiletten, Restaurants und mehr.