Miele Wachmaschine - weiss jemand was hinter dieser Fehlermeldung steckt?

3 Antworten

Hallo Thorso466

Vorwäsche blinkt: Fehler beim Druckwächter oder seiner Zuleitung

Spülen blinkt: Kein Signal vom Tachogenerator. In den allermeisten Fällen sind in diesem Fall die Kohlebürsten des Antriebsmotors abgenützt und müssen erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thorso466
Beitragsersteller

Vielen Dank, lohnt such die Reoeratur? Was neint der Profi?

Wie schnell kommt denn diese Fehlermeldung? Und pumpt sie überhaupt noch ab?

Ich würde als erstes mal die Pumpe öffnen und nachschauen. Unten ist ja eine kleine Klappe dran, dahinter ein Drehverschluss. Über diesen vorsichtig das restliche Wasser ablassen, dann ganz aufdrehen und schauen, ob vielleicht nur ein Fremdkörper die Pumpe blockiert. Eine Haarspange, eine Münze, eine Nadel oder was auch immer.

Edit: Also der Kundendienst ist zumindest eine sauteure Angelegenheit. Die berechnen alleine für An- und Abfahrt ganz grob Größenordnung 100 €. Die Arbeitsstunde ist auch nicht wirklich billiger. Die alten Miele Maschinen kann man aber grundsätzlich ganz gut selbst instandsetzen und überholen. Wenn man einfach ein bisschen Zeit hat und das mal abends machen kann oder so. Es gibt auch viele hilfreiche Anleitungen dazu bei YouTube beispielsweise. Ersatzteile bekommst du auch günstig. Wenn es alleine die Elektronik ist oder irgendein Schaltrad oder so, bekommst du ganz häufig bei eBay gebraucht (sogar vom Händler) hinterher geschmissen zu einem Bruchteil der Neuteile-Kosten, die man ja auch nicht gerade zahlen will, wenn die Maschine schon 20 Jahre alt ist.

HobbyTfz  04.07.2021, 17:56

Diese Fehlermeldung hat nichts mit dem Abpumpen zu tun

Thorso466
Beitragsersteller

Die Fwhlermeldung kommt nach ca 2o Minuten. Die Pumpe hatte ich schon kontrolliert. Da war ein kleines Wollknäuel das ich dann entfernt habe, aber danach ist es nicht besser geworden.

Natürlich lohnt sich das solange es nichts großes ist. Im besten Fall sind‘s nur die Kohlen. Die kosten 15€

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas