technische modifikation an Motorrad/lenkerarmatur - TÜV?

5 Antworten

Wieviel solcher „Sicherheitsschalter“ verbaut sind legt jeder Hersteller selber fest. Vorschrift sind sie nicht und werden bei der HU weder gezählt noch geprüft. Ein Handkupplungshebel ist auch nicht vorgeschrieben solange sich das auch anders bewerkstellen lässt. JAWA hat das über den Fußschalthebel gelöst. Trotzdem auch einen Handkupplungshebel gehabt. Bei guter Einstellung bin ich immer mit dem Schalthebel losgefahren.

Der Kupplungshebel sollte kein Problem darstellen, da er kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist und auch keine ABE, E Nummer oder sonst was haben muss.

Ich bezweifle sogar das eine Einzelabnahme der Armatur nötig sein wird. Solange der Motor nur bei gezogener Kupplung anspringt spricht da erstmal wenig gegen.

Sowas würde ich aber an deiner Stelle mit einem Tüv Prüfer absprechen bevor ich das selber baue, der kann dir die Infos dann doch etwas verbindlicher geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Das wird der TÜV dir dann schon mitteilen. Das kannst du auch nicht einfach stillschweigend übergehen. Bei einem Unfall würde das garantiert geprüft. Dann stehst du ohne Versicherungsschutz da.

Nonameguzzi  13.06.2018, 22:35

Der Kupplungshebel sollte kein Problem darstellen, da er kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist und auch keine ABE, E Nummer oder sonst was haben muss.

TheRiderGaming
Beitragsersteller

hmm.. na dann wird es sich wohl zeigen. an sich hab ich den originalen sicherungsmechanismus ja nicht umgangen, habe ihn nur vom kupplungshebel auf einen knopf umgebaut.. Aber es wird sich vermutlich dann beim gutachten zeigen. danke

also ich sag mal, wenn da nichts scharfkantiges übersteht oder so, und es ordentlich auschaut etc. wird der tüvmann dazu auch nicht meckern.

mein persönlicher tipp wäre einen sogenannten Readkontakt zu verbauen. problem dabei: die dinger haben in der regel nicht sonderlich viel schaltleistung. im zweifelsfall einfach ein Mini KFZ relais verbauen, das wirst du noch irgendwo unterbringen können.

lg, Anna

TheRiderGaming
Beitragsersteller

Das ding hat nix scharfkantiges. Habe das ding an einer drehbank aus Aluminium gefertigt, die seiten angewinkelt, der Taster ist sowieso glatt verchromt, ist eh mit einem Dichtungsring befestigt, und am lenkrad wird es durch eine Madenschraube gehalten (beim durchmesser der stange vermessen). Scharfkantig isses nicht, darauf hab ich schon geachtet.

Nur was ist ein readkontakt? Habe davon noch nie gehört, kann mir daher nur vermuten was das darstellen soll. Falls es andere optionen zu meinem eigenbau gibt, bin ich dafür gerne offen sofern es nicht meine kosten in die höhe treibt.

Peppie85  15.06.2018, 04:53
@TheRiderGaming

ein reedkontakt ist so was wie ein relais mit permanentmagnet. der kontakt wird am halter angebracht, am hebel ein magnet, zeihst du die kupplung, dann entfernt sich der magnet vom reedkontakt, und der kontakt öffnet oder schließt (je nach ausführung)

die dinger haben in der regel keine sonderliche belastbarkeit. d.h. wenn kein relais oder so dazwischen ist, brauchst du noch eines, um ihn zu entlasten.

lg, Anna

Der Kupplungsschalter hängt meist mit dem Schalter des Seitenständers zusammen!

Du kannst die Kiste zwar mit Seitenständer starten, wenn du aber die Kupplung loslässt geht der Motor aus.

Soll auch verhindern dass die Kiste mit eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung gestartet werden kann (und dann einen Satz nach vorne macht.....)

Eine Umgehung dieser Schutzschaltung ist nicht zulässig.

Eine manuelle Bedienung ist sinnlos und erfüllt nicht den Zweck.

Aber wo ist das Problem diesen Schalter zu bekommen????

Ist ein Standardteil und kostet 11,80 Euro.....

https://www.ebay.de/itm/Kupplungsschalter-Suzuki-GN-125-NF41A-Bj-1994-1999-/172811321755?clk_rvr_id=1564822109072&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNGNlYjc5MjJhMDc4NDgxMmFhZTJmYTFmZTQyNjkxZiIsImkiOiI2NjExNTgxNTkxOTQwODIyNjA3IiwidHMiOjE1Mjg5NTYxMjEsInYiOjMsInNvIjoxNTAwLCJjIjoxNzc5NjB9&rmvSB=true

TheRiderGaming
Beitragsersteller

Der Motor springt jetzt an, fahren lässt sich das ding aber nicht, solange der seiten- oder der hauptständer unten sind. Versuche ich dann den gang einzulegen, schaltet er sofort ab.

Problem beim schalter ist: Er passt nicht. Ich habe bereits einen solchen Schalter hier, der passt aber nicht an die an meiner GN125 Installierten, originalen Kupplungsarmatur. Ich könnte natürlich jetzt losgehen und eine neue Kupplungsarmatur kaufen.. wäre aber praktisch sinnfrei wenn ich dann auch nicht weiß ob der Schalter dort passt. Ausserdem ist mein Budget mittlerweile eh schon überzogen wegen der ganzen ersatzteile.

Ich mein, ich hab auch schon Motorräder ohne den Kupplungssensor gesehen. Bei denen läuft der Motor einfach nicht an wenn ein gang generell drin ist, oder es gibt einfach eine solche schutzschaltung nicht. Und da meine Kupplungsarmatur über keine halterungen für einen Schalter verfügt, vermute ich dass diese Armatur von einer GN125 aus einem baujahr stammt, in dem diese Sicherung noch nicht verbaut war.. Viel gibts da nicht mehr zu sagen. Ein kupplungsschalter passt nicht an die kupplung. Optional müsste ich eine neue Armatur kaufen, und das wird teuer.