Technische Mechanik/ Statik: Belastung von Seilen - wie groß muss F2 mindestens sein, damit die Konstruktion nicht versagt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

F2 ist nicht gegeben sondern der Mindestwert gesucht. Also muss S1 die Kraft F1 halten Vertikal geht das, aber horizontal fehlt eine Komponente, die dann von F2 aufgenommen werden muss. Durch F2 entsteht aber auch eine vertikale Komponente, die wiederum eine horizontale Komponente bewirkt. Die Abhängigkeiten formulieren und dann die Gleichgewichtsbedingung einsetzen sollte zum Ziel führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

carbonpilot01
Beitragsersteller

Hallo biggestmaxi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich habe ich es doch so (oder so ähnlich) gemacht, kannst Du dir bitte mal meine b) anschauen und sagen, ob das Ergebnis so korrekt ist.

Du würdest mir damit einen riesen Gefallen tun, den ich dann natürlich auch mit der hilfreichsten Antwort auszeichnen würde.

Grüße carbonpilot01

biggestmaxi  14.10.2019, 10:46
@carbonpilot01

Sorry, das ist mir mit der Vorlage zu aufwändig. Ein Ergebnis lässt sich aber oft prüfen indem man es einsetzt und ggf auch die Auswirkungen eines etwas höheren oder niedrigen Wertes abschätzt.