Maschinenbau Studium Technische Mechanik Anspruch?
Hallo zusammen,
ich studiere aktuell Maschinenbau im zweiten Semester. Ich hatte zu Beginn meines Studiums große Lücken in den Bereichen Mathematik und Physik, welche ich aufgearbeitet habe. CAD/Konstruktion liegt mit dafür umso mehr und ich kann mich auch für die anderen Module begeistern. Von technischer Mechanik habe ich vor Beginn meines Studiums noch nie etwas gehört. Um meine Lücken in Mathematik und Physik zu schließen, habe ich sehr viel Zeit investiert und die Klausuren somit auch alle bestanden. Zur technischen Mechanik 1 Prüfung (Statik) bin ich jedoch nicht angetreten, da ich für eine angemessene Vorbereitung leider nicht die Zeit gefunden habe.
Der Plan war, TM1 im zweiten, also meinem aktuellen Semester, nachzuholen. Mein Stundenplan ist aber natürlich wieder extrem voll und somit finde ich voraussichtlich auch in diesem Semester nicht die Zeit, mich für die TM1 Klausur vorzubereiten. TM2 (Festigkeitslehre), was auf TM1 aufbaut, schiebe ich somit ebenfalls auf. Mir war von Anfang an klar dass ich das Studium nicht in Regelstudienzeit absolvieren werde. Mein Plan ist es, nach dem zweiten Semester ein extra Semester einzuschieben, welches ich TM1 und TM2 widme. Keine optimalen Voraussetzungen, ich bin aber dennoch optimistisch. Reine Online-Lehre und dadurch entstehende Probleme (teilweise Vorlesungsbeginn erst nach Hälfte des Semesters) haben mir den Einstieg ebenfalls nicht erleichtert.
Nun zu meiner eigentlichen, recht relativen Frage: Wie hoch ist der Anspruch der TM im Vergleich zu anderen Modulen wie Mathe, Physik, etc? Kann ich davon ausgehen, die Module mit entsprechendem Zeitaufwand zu meistern oder handelt es sich bei den Klausuren um extrem anspruchsvolle "Siebe-Klausuren"?
Danke bereits im Vorraus für alle Erfahrungen und Einschätzungen.
2 Antworten
Das hängt denke ich stark von der Uni ab, die du besuchst. Die Komplexität des Stoffs dürfte sich wohl weniger stark unterscheiden als das Prüfungs-System und die Bewertung.
Bei mir waren es extrem anspruchsvolle Knockout-Klausuren. Also wirklich extrem. Man brauchte nicht nur exzellente Vorbereitung, sondern immer auch noch Glück dazu.
TM ist eines der härteste Bretter im Bachelor. Warum?
Es ist quasi pure Mathematik mit zusätzlichen Regeln. Trigonometrie musst du quasi ständig anwenden und cos, sind, Tan besser kennen als deine Hosentasche.
Du musst ordentlich umstellen und rechnen können, mit Einheiten umgehen, und auch bei Formeln die du in Formeln einsetzen keine Fehler machen.
TM ist eines der härteste Bretter im Bachelor.
Kann auch ich so überhaupt nicht teilen. Bei mir an der Uni empfand ich andere als fordernder, wie zB allen voran Thermodynamik.
Achso wenn Strömungslehre dann erst kommt, wünscht du dir TM wieder ;-)