Technische Mechanik Schwerpunkt?

3 Antworten

Für den Halbkreis:

Die y-Koordinate des Schwerpunkts ist

Bild zum Beitrag

Das Integral von 0 is R wird

Geteilt durch die Fläche des Halbkreies ergibt das

was genau in der Tabelle steht.

Für das Dreieck erspare ich es mir, denn dass der Schwerpunkt auf dem Drittel der Höhe liegt, ist Schulwissen 8. Klasse. Kann man natürlich ebenfalls herleiten.

 - (Mathematik, Körper, Chemie)

henriette657
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Dass xs = 0 ist muss man durch draufgucken auf die Skizze sofort erkennen, da das Teil symetrisch zur y-Achse ist.

die Werte für ys eines Dreiecks und eines Halbkreises entnimmt man der Tabelle 35.2, so wie es in der Aufgabe steht.

Hallo Henriette657,

Für xs und ys braucht's keinen Rechenweg, die Werte stammen aus dem Tabellenbuch.

Bei der vorgeschlagenen Lösung wurde der Ursprung des Koordinatensystems genau auf den Punkt M gesetzt.

xs ist aufgrund der Geometrie also schon mal per se 0.

ys ist die Schwerpunktlage der jeweiligen Teilfläche, wie gesagt, aus dem Tabellenbuch:

1/3 * h für ein Dreieck

4/3 * r * PI für einen Halbkreis. Hier aber, weil's im Koordinatensystem "nach unten" geht:

- 4/3 * r * PI

Gecheckt?

Grüße!