Techniker bezahlen trotz Garantiefall?

4 Antworten

wird kein fehler festgstellt, geht der technikereinsatz natürlich NICHT auf garantie. die garantie greift nur, wenn ein fehler festgestellt wird, der unter die garantiebedinungen fällt. also z.B. ein defekter motor etc. eben innerhalb der entsprechenden fristen. kein fehler ist auch kein fehler der unter die garantiebedinungen fällt...

du solltest auf jeden fall mal überprüfen, ob es nicht sein kann, dass ein zeitweiliger ausfall des gerätes nicht vielleicht auf die stromzufuhr zurück zu führen ist. z.B. dass die steckdose unbewussterweise über einen Lichtschalter läuft etc. etc...

lg, Anna

Was meinst du mit sich aus kennen?

Alleine der gesunde Menschenverstand ließe doch schon erkennen mit was man sich auskennen sollte ;-)

Wenn du einen Techniker rufst, hat der eine Anfahrtszeit und Besuchszeit, selbst wenn du dem nur Guten Tag sagst! Falls du nur die Tür ein Stück offen hattest, lag an dem Gerät kein Fehler vor, der durch die Garantie abgedeckt wäre. Solcherlei sind Bedienungsfehler und keine Gerätefehler!

Das müsste einem Studenten egal welcher Studienrichtung vollkommen klar sein. Falls der also kommt, du nicht vorher absagst, kostet dich der Besuch mindestens 30 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Besser wäre unter Umständen, wenn du dich direkt an deinen Verkäufer wendest. Solltest du fahrlässigerweise verkannt haben, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt, könnte der Verkäufer versuchen, Kosten der Prüfung von dir ersetzt zu bekommen. Andernfalls aber besteht ein solcher Anspruch nicht.

Freue mich über Nachfragen und will stets gern wissen, wie ein Fall zu Ende geht.

Wenn (bloß) die Tür offen war, hätte das Gerät laufen müssen, als du das bemerkt hast. Ganz leises brummen auf der Rückseite. Außerdem bildet sich, wenn das Gerät länger offen ist, innen mehr Eis als normal. Außerdem haben manche Geräte eine Art halbautomatisches abtauen, lies mal die Anleitung.

Lass das Gerät ne Weile laufen, ohne Inhalt, dann siehst du ob es noch funktioniert. Es ist möglich, das der Temperaturschalter des Gerätes geklemmt hat, aber so was passiert sehr selten.