Der Kühlschrank meiner Schwiegermutter Kühlschrank läuft ständig durch. Woran kann das liegen?

10 Antworten

Ist das Thermostat defekt, dann hast Du gefrorene Marmelade, Eier, Wurst usw. Denn wenn der dauernd läuft und dabei normal kühlt, wird der Kühlschrank bis zu -20°C erreichen! Läuft er ständig aber ist "Normalkalt" oder gar zu warm, liegt es definitiv nicht am Thermostat, die Kühlleistung ist mangelhaft.

Timoletto
Beitragsersteller

Hallo Commodore,

lieben Dank für deine Antwort.

Okay, kann man das Thermostat also gänzlich ausschließen. War ja auch nur eine Idee.

Sie soll den Kühlschrank dann, wie unten beschrieben, einmal komplett abtauen und reinigen, insbesondere die inneren "Abflüsse".

Wenn er danach noch defekt sein sollte, wird er als defekt verkauft

festpreis 450 Euro? da bekommste ja nen neuen ,wenn es nicht gerade ein passgenaues Einbaugerät sin muss.

Sind die Abflüsse für die Innenraumfeuchtigkeit sauber? Die liegen manchmal hinter den Einschubkästen... und führen das Kondenswasser nach draußen auf den Verdunster. Daher muss ja auch ein Luftspalt für den Kühlschrank vorhanden sein (Umluft). Mit Q-Tipps leicht zu reinigen. So habe ich schon einmal jemandem den Neukauf erspart.

Tipp:

Abtauen, innen komplett enteisen, mit Essigwasser auswischen, Türdichtungen reinigen...

Wenn dann eine Stunde nach der Inbetriebnahme der Kühlschrank immer noch "läuft", ist er wirklich defekt.

Für 200 Euro bekommst du einen neuen!

altermann58  13.07.2012, 10:40

bei idealo.de nach einem Ersatzgerät gleicher Marke googlen.

Hat der Techniker die Verstopfung beseitigt? Läuft der Kühlschrank immer noch nicht? Dann sollte man sich überlegen einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Es sei denn das Ding hat 1000 € gekostet.

"Vielleicht kennt jemand aber dieses Gerät" - ääähhhh welches ist es denn? und bei nur 3 jahren - herstellergarantie ist nicht zufällig länger oder?

Timoletto
Beitragsersteller

Oh sorry

Whirlpool 20 RU-D1 A+SF

MajStealth  13.07.2012, 10:48
@Timoletto

also der kabelbaum kostet laut google 50 und die steuerung 250 - wenn er als händler bissl rabatt bekommt und schnell ist..^^ wie stehts mit garantie?

Timoletto
Beitragsersteller
@MajStealth

Leider nein :( Drei Jahre alt das Schätzchen...

MajStealth  13.07.2012, 11:05
@Timoletto

ich kenne genug hersteller die auch mal 5 jahre geben deshalb wundert mich diese schnelle antwort bisschen - hast du überhaupt nachgeguckt - wenigstens auf der rechnung?

Timoletto
Beitragsersteller
@MajStealth

Leider ja, habe die Rechnung auch gesehen. Leider nur die gesetzliche Garantie.