Kann man aufgetaute Sachen nochmal einfrieren?

9 Antworten

Bereits aufgetaute Lebensmittel sollen nicht wieder eingefroren werden – diese alte Küchenregel ist seit langem bekannt. Aufgetaute und wieder eingefrorene Lebensmittel verlieren an Qualität. Gesundheitsschädlich sind sie allerdings nur dann nicht, wenn sie zuvor verarbeitet wurden.
Beim Auftauen verliert jedes Lebensmittel Wasser, das in den Zellen gefroren war. Das führt zu Qualitätsverlust und kann bei unzureichender Verpackung zu Austrocknung, dem Gefrierbrand, führen. Der ist zwar nicht gesundheitsschädlich, aber mindert den Wert.

http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/content/contentWindow?action=2&viewmode=content&contentid=10007.688480

Wenn sie völlig weich sind , könnten sie bereits  mit Salmonellen Bekanntschaft gemacht haben !

Ich rate dringend vom Verzehr ab ! Aber verarbeiten ..braten oder abkochen - und dann einfrieren geht .

Die Frage gab es schon mehrfach. Nächstes mal einfach die Suche benutzen. Aber:

Du kannst aufgetaute Lebensmittel natürlich wieder einfrieren, wenn du ein paar Dinge beachtest:

Wenn das Lebensmittel erstmal aufgetaut ist, können sich Mikroorganismen natürlich schneller vermehren.

Wenn diese Phase in der es aufgetaut war aber nur kurz war, also in einem Bereich in dem du das Labensmittel normal noch essen würdest und es nicht kurz vor dem verderben ist, kannst du die Lebensmittel wieder einfrieren. Wenn sie erstmal gefroren sind, vermerhen sich die Mikroorganismen nur sehr , langsam oder gehen in eine Ruhepahse. Allerdings sterben diese hierdurch NICHT ab. Daher musst du im Hinterkopf behalten, dass das Lebensmittel beim erneuten Auftauen schon dementsprechend vorgealtert ist.

Für den häuslichen Gebrauch ist das aber vertretbar. Du darfst es nur nicht mehr wie frisch behandeln und dann eben nach dem 2. Auftauen schneller verarbeiten.

In der Zeit in der die LM nun aufgetaut waren, wird nicht allzu viel passiert sein. Musst du abwägen.

Nicht mehr einfrieren, außer du kannst die Lebensmittel bearbeiten(kochen, backen) - dann kannst du sie wieder einfrieren. Das Fleisch hättest du nicht wegwerfen müssen - einfach  nur Braten und dann einfrieren. Lade heute Leute dein Freunde zum Essen ein :-) Den Rest gibt es dann am Montag. Ist mir auch schon passiert, aber es war alles noch zu retten. lg

pinguindance
Beitragsersteller

Die Lasagne wollte ich heute Abend essen. Kann ich die bis dahin nochmal einfrieren ?

KaeteK  27.09.2015, 11:34
@pinguindance

Nein, aber in in den Kühlschrank aufbewahren bis heute Abend. lg

Teigwaren sind, wenn sie Keine Fisch- oder Fleischteile beinhalten wenig gefährlich.