Technik / Elektrotechnik; Wiederaufladbare Batterien gibt es einen Wert auf den ich achten muss, wenn....?

2 Antworten

Wieviele AA Akkus können eigentlich in Reihe geschaltet werden?

So viele, wie du willst, mir wäre da kein Limit bekannt. Irgendwann wird die Spannung halt so hoch, dass es nicht mehr sinnvoll ist. Ich kenne mich zwar mit Batterien aus, gerade seriell geschaltene, allerdings halt nur in einem Maß, wie es üblich ist. Und halt eher Blei-Säure-Batterien und keine Mignonzellen.

Die Dinger würden ja ziehmlich warm werden....

Wieso sollten sie seriell geschalten wärmer werden, als einzeln geladen? Solange du nur baugleiche Zellen zusammenschaltest die gleich stark geladen und gleich alt sind sollte es da keine Probleme geben. Hitze entsteht dann, wenn zwischen den Batterien hohe Ausgleichsströme fließen. Und das wiederum passiert dann, wenn sich die Gesamtspannung aufgrund von unterschiedlichen Innenwiderständen der Zellen unterschiedlich stark verteilt. Das hat man bei der Erstinbetriebnahme, wenn die Zellen noch unterschiedlich weit geladen sind, und bei starker Alterung der Zellen, wenn sich der Innenwiderstand verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

So viele, bis die Grenze der zulässigen Kleinspannung bei Gleichspannung erreicht ist. Diese liegt bei 120 V.

Somit sind es 100 Akkus à 1,2 V in Reihe.