Unterschied zwischen Marken- und Noname-batterie AA? Kann man jede Batterie mit einem Ladegerät wiederaufladen?
Mich würde interessieren was der Unterschied zwischen handelsüblichen AA-Batterien ist. Halten teure länger dh die haben mehr Energie? Auf Verpackung findet man nur, dass alle 1,5V haben.
Lassen sich alle AA Batterien mit einem passenden Ladegerät wiederaufladen? Wenn nein, woher weiß man welche Batterien wiederaufladbar sind und welche nicht? (zB wenn man die Verpackung nicht mehr hat)
Danke für die Antworten.
Jetzt nur noch die Frage: woher weiß ich welche AA Batterie mehr Leistung bietet/länger hält? Warum ist zb Duracell besser als eine Noname-Marke? Die werden zwar mit bis zu +100% längere Lebensdauer aber konkrete Kennzahlen werden nicht angegeben, um 2 Produkte zu vergleichen. (außer 1,5V)
Sonst bleibt einem nur der Kaufpreis als Richtwert.
9 Antworten
Es gibt Zellen unterschiedliche chemische Zusammensetzungen. Die wichtigsten wären Zink-Kohle-Zellen und alkalische Zellen. Daneben gibt es auch noch Lithiumzellen und natürlich Akkumulatoren wie NiMH und NiCd und auch Nickel-Zink.
Wiederaufladbare Zellen sind in der Regel gekennzeichnet. Entweder steht es direkt drauf oder es wird auf den Typ hingewiesen (NiMH, NiCd, NiZk...). Es gibt auch Spezialitäten wie wiederaufladbare alkalische Zellen.
Rein theoretisch kann man jede Zelle auch wieder Aufladen, nur meist gibt es sehr viele Fehlermöglichkeiten die oft zu unangenehmen Folgen führen. Zum Laden von Akkus sollte man daher ein zum Typ passendes Ladegerät verwenden und andere Batterien sollte man gar nicht aufladen.
ja es gibt Unterschiede.
handelsübliche AA Batterien lassen sich generell nicht aufladen.
Aufladen lassen sich z.B. NIMH Akkus. Steht aber dann auch auf dem Akku.
Normale 1,5 V Batterien lassen sich nicht aufladen!
Auf Deutsch geht das nur mit Akkus (Akkumulatoren)!
Bei normalen Batterien gibt es nur zwei Bauformen, egal wie teuer sie sind!
Einfachen ZinkKohleBatterien (R03, R06, R14, R20) und die besseren AlkaliManganBatterien (Long Range, LR03, LR06, LR14, LR20).
Nach AlkalieMangan suchen und zur Sicherheit auf die LR/LongRange Beschriftung achten. Die größte Frechheit kenne ich von Varta, die billige ZinkKohleBattys teuer, mit Markennamen und FantasieBezeichnung verkaufen!
Der Preis macht nicht die Haltbarkeit, sonder die Zellchemie. also reichen auch die billigsten aus.
Davon abgesehen sind Batterien nicht wiederaufladbar.
Im Gegensatz zu Akkus.
Danke für die Antworten.
Jetzt nur noch die Frage: woher weiß ich welche AA Batterie mehr Leistung bietet/länger hält? Warum ist zb Duracell besser als eine Noname-Marke? Die werden zwar mit bis zu +100% längere Lebensdauer aber konkrete Kennzahlen werden nicht angegeben, um 2 Produkte zu vergleichen. (außer 1,5V)
Sonst bleibt einem nur der Kaufpreis als Richtwert.
Anwendungszweck ist digitale (Wand)Uhr und wireless PC Maus. Nichts besonderes. Ich habe mich nur gefragt, warum manche AA Batterien 2-3x so viel kosten wie die einer Noname Marke (und was sie für so viel Geld können/um wie viel länger sie leben).
Ich nutze in der Maus Akkus. In einer Wanduhr halten NoName Batterien jeweils jahrelang.
Da hilft es, Tests zu lesen. Manche sind allerdings kostenpflichtig. Und es kommt auf den Anwendungszweck der Batterie an. Ich selbst nutze, außer in Rauchmeldern, praktisch nur Discounter Batterien und die tun ihren Job gut und ausdauernd.