Techem Rauchmelder Termin wahrnehmen trotz bereits selbst angebrachter Rauchmelder?
Unsere Vermieterin hat bis heute keine Rauchmelder installieren lassen (Mehrfamilienhaus mit 12 Wohneinheiten). Ich habe deshalb vor 1 Jahr selber welche in unserer Mietwohnung angebracht. Nun möchte Sie doch welche einbauen lassen (eher muss da gesetzlich vorgesehen) und die Firma Techem kommt die Tage um welche zu montieren. Muss ich jetzt diesen Termin wahrnehmen da ich ja bereits eigene Rauchmelder in der Wohnung angebracht habe. Oder muss zusätzlich jetzt noch die Rauchmelder von Techem an der Decke haben ?
2 Antworten
Es müssen die vom Vermieter Bereitgestellten angebracht werden. Deine privat Angebrachten sind dann eben zusätzlich vorhanden. Schadet ja nicht. Oder du entfernst sie wieder.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, in welchem Räumen ein Rauchmelder angebracht werden muss. Und der Vermieter trägt die Verantwort, dass zugelassene Rauchmelder verwendet werden. Von daher kannst du dich gegen das Anbringen der Rauchmelder nicht wehren.
Der Vermieter ist verpflichtet, Rauchwarnmelder installieren zu lassen und diese auch regelmässig warten zu lassen. Das musst du hinnehmen. Deine selbst angebrachten RWM nützen da nichts.
Danke für die Antwort, die weiteren Rauchmelder an der Decke stören mich nicht. Meine Frau hat dauer Nachtschicht (Altenpflege) und wird zum Termin wahrscheinlich schlafen. Kann ich den Zugang zu diesen Zimmer verweigern oder muss Techem dann extra nochmal kommen wegen einen Raum?