Teakholz Möbel lackieren um vergrauen zu verhindern?

4 Antworten

Um diese Box zu lackieren, müsstest du erst mal die Schicht mit dem Öl abschleifen, damit der Lack hält. Außer du findest einen Lack, in dessen Verarbeitungshinweisen nicht der Satz steht "Oberfläche muss trocken, staub- und fettfrei sein."

Mir ist kein solcher Lack bekannt, aber hey.

Das Öl dürfte grob geschätzt einen halben Millimeter tief oder so in die Oberfläche eingezogen sein. Vielleicht auch tiefer.

Das Schleifen wäre eine Heidenarbeit, da das Werkstück zahlreiche Ecken uind Kanten aufweist, wo man wenn überhaupt, dann nur mit sehr kleinen feinen Schleifgeräten wie dem Proxxon Mini Deltaschleifer rein kommt. Ansonsten ist an den ganzen Rändern, wo diese Rahmenleisten überstehen, Handarbeit angesagt.

Ich schätze, das Schleifen allein würde dich eine Woche Freizeit kosten.

IOW das wäre mir den Aufwand frühestens wert, sobald das Möbel tatsächlich unerträglich grau geworden sein sollte.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-fehler-habt-ihr-mal-beim-moebelkauf-gemacht#answer-450525155

vierfarbeimer
Beitragsersteller

Dass Lack nicht auf dem geölten Holz halten wird, hatte ich nicht auf dem Schirm. Mich hat das an Beize erinnert. Dann werde ich die Idee mit dem Überlackieren wohl begraben (müssen).

Ölen reicht.

Teakholz wird geölt, damit es nicht grau wird. Das reicht aus.

Kannst es alle paar Jahre nachölen, wird aber kaum notwendig sein, bei nicht der Witterung ausgesetzten Teak.

myotis  25.06.2022, 21:22

Danke!

Für das Ergrauen ist der ultraviolette Anteil des Sonnenlichts verantwortlich. Da dein Behälter nicht im Freien steht, sehe ich keinen Anlass zur Besorgnis.

In meiner Wohnung habe ich eine große Teakholz-Vase stehen - die ist selbst nach 40 Jahren kein bisschen ergraut.

vierfarbeimer
Beitragsersteller

Hast du deine Vase je nachgeölt oder sie ansonsten besonders gepflegt?

satian  25.06.2022, 19:54
@vierfarbeimer

Nein, war bisher nicht nötig.

Übrigens gibt's auch farbiges Teaköl, wenn einmal eine Behandlung erforderlich werden sollte.

vierfarbeimer
Beitragsersteller
@satian

Danke, das mit dem farbigen Teak Öl habe ich auch schon mitbekommen. Will ich aber gar nicht. Mir würde jede Naturholz Farbe genügen. Zudem kriege ich schon wieder leicht Brechreiz, wenn ich bei Poliboy lesen muss "recyceltes Material". Ich bin für Recycling. Aber das riecht nach Abfallverwertung.

myotis  25.06.2022, 21:22

Danke!

Aber die Box steht nicht im Trockenen. Der Boden und Wände sind gefliest, steht also im Bad.Wasserdampf und Wärme werden die Box auch vergrauen lassen. Einfach anschleifen und neu ölen. Lack wird auf dem Öl nicht haften, dazu mußt du sie ordentlich abschleifen.

vierfarbeimer
Beitragsersteller

Ich habe sie nur zum photographieren dort rein gestellt, weil dort besseres Licht ist. Sie wird immer im Schlafzimmer stehen.

Sandra2022721  25.06.2022, 17:32
@vierfarbeimer

Auch dort vergraut sie mit den Jahren. Ihr atmet auch Feuchtigkeit aus.Wenn du sie Lackieren willst. mußt du sie ordentlich abschleifen, um das Öl zu entfernen, sonst haftet kein Lack.

vierfarbeimer
Beitragsersteller
@Sandra2022721

In den Wintermonaten habe ich mittlerweile einen Luft Entfeuchter laufen.

vierfarbeimer
Beitragsersteller
@Sandra2022721

Krieg dich wieder ein. Der Luft Entfeuchter war vorher da. Und billig war die Kiste auch nicht.