Sind natur lackierte oder gebeizte/geölte Möbel besser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei lackierten möbeln haste eine glatte oberfläche, die glänzt. Kannste auch super abwischen. Bei geölten ist die oberfläche rau (natur) und du kannst es nit gut putzen. Deshalb finde ich die lackierten besser

jedes Möbelstück, hinterlässt >Kratzer und Macken< egal wie die Oberfläche Behandelt worden ist, Kiefer ist ein Weichholz, und kein "Hartholz" auch da passiert es, >gebeizte/geölte Möbel<, das eine "gebeitzte" erwirkt man ein "Farbton", geölt, erwirkt man den Naturton

Blindi56  31.10.2014, 14:42

Ja, aber man sieht bei geölten oder gebeizten die Kratzer nicht so, da Öl und Beize ins Holz eindringen, und nicht nur oberflächlich dann abgekratzt werden.

copice
Beitragsersteller

Empfielst du mir natur lakiert oder gebeitzt/geölt?

rudelmoinmoin  31.10.2014, 14:48
@copice

je nachdem was für ein Möbelstück, (Nutzung) bei gebeitzte Stücke ist eine spätere "Nachbehandlung" bei Kratzer/Delle nicht mehr möglich

gerd47  25.03.2015, 16:16
@rudelmoinmoin

Natürlich ist eine "Nachbehandlung" also Reparatur möglich - man muß nur wissen wie. Man sollte keinen Dilletanten ranlassen. Übrigens schreibt man Beize nicht mit "tz".

rudelmoinmoin  25.03.2015, 17:42
@gerd47

stimmt, es gibt hier mehr wie genug "Dilettanten" übrigens schreibt man nicht so >Dilletanten<, nicht mit Steine schmeißen wenn man sich selbst trifft

Die geölten sind naturbelassen und quasi nur "imprägniert". Die muss man ab und zu nachölen oder -wachsen. dafür ziehen sie sehr wenig Staub an. Es gibt keine Abnutzungserscheinungen, Kratzer sind kaum sichtbar und gehen mit etwas Öl weg (da reicht Olivenöl).

Lackierte haben eine Oberfläche, die sich mit der Zeit auch abnutzt. Da das eine Kunststoffart ist, zeiehn die Möbel mehr Staub an, Kratzer und Macken sind ebenfalls sichtbar.

Holzstruktur ist bei beidem vorhanden.

copice
Beitragsersteller

Würdest du mir also natur lakiert oder gebeitzt/geölt empfehlen?

Blindi56  31.10.2014, 14:43
@copice

Wenn ich die Wahl habe, ziehe ich gebeizt/geölt vor. Fühlt sich auch noch weicher und wärmer an.... Diese Möbel sind aber meistens auch teurer, da auf jeden Fall Massivholz.

Was meinst du mit natur-lackiert ? Lackfarben sitzen auf der Holzoberfläche und neigen dazu nach einigen Jahren abzublättern. Bei der Beize dringt Farbe in das Holz ein. Je nach Qualität wechselt die Beize allmählich den Farbton. Du kannst aber dann bedenkenlos nachbeizen. Ölen ist das Beste, aber das richtige Öl ist schwer zu finden. Die Industrieprodukte sind meistens Sch..... Am Besten du kaufst dir einen einfachen 2 oder 5 Liter Kochtopf. Der billigste ist der beste. Dann bestellst du von einer Ölmühle gepresstes Leinöl. Das stellst du in dem Kochtopf auf und kochst es 10 Minuten. Das lässt du kalt werden und wiederholst das noch zweimal. Dann hast du erstklassiges Öl für Mübel und Holzfenster. So wurden die Holzfenster früher behandelt, die dann 200 Jahre lang hielten.. Das echte gepresste Leinöl ist teuer, aber sehr ergiebig.