Gelaugt und geölte Kieferholzmöbel weiss lackieren? Was muss man beachten?

7 Antworten

Wichtig bei der ganzen Sache ist die Entfernung der oberen Holzschicht,in die das Öl eingezogen ist,da sich sonst kein Lack oder eine Lasur auf dem Holz hält.Wie stark die "geölte" Schicht ist, kann man nicht pauschal sagen.Das muss sich vor Ort zeigen.

Es gibt auch Material, das du mischen lassen kannst. TOP COLOR (fa Relius), das ist ein Material, wo die Holzfasern noch durch kommen. Dies kann man in verschiedene Farbtönen mischen lassen.

moin-moin,es immer die Frage was für Möbel,Masiv,oder Funiert,Farbe,gebeitzt wenn man da schleift kommt man schnell "auf Deutschen Boden" mann sollte nicht streichen mit Lack,sondern Lasieren,der Lack reißt, oder soll es Gebeitzt werden? Diese Fragen müssen erst geklärt werden, bevor man weitere Ratschläge erteilt,und nicht 1,5mm abschleifen,wieviel Sandpapier soll man da verbrauchen?

Das muss gut vorbehandelt werden, wichtig ist erst einmal das das Fett runterkommt!

Dann musst du es schleifen und grundieren und dann deine gewünschte Farbe auftragen!

Zu Beginn würde ich die Möbel gut abschleifen. Dabei zuerst gröbes und dann immer feineres Schleifpapier verwenden. Dann in ein Fachgeschäft für Lacke und sich über eine gute Grunddierung und einen guten Lack beraten lassen. Dann entsprechend lackieren.