Holz von Musikboxen lackieren Empfehlung?

3 Antworten

Das Einfachste wäre, sie neu zu foliieren!

Dnnk123
Beitragsersteller

Okay wie du meinst ... dann werde ich mich mal informieren etc. und sie dann eventuell folieren, vielen dank für die Antwort

Dnnk123
Beitragsersteller

Ja aber wäre wieder zu viel Aufwand, also damit meine ich jemanden zu finden der das macht etc. dann wird das bestimmt auch was kosten und selbst kann ich das leider nicht machen

Gesichtskirmes  21.09.2018, 19:35
@Dnnk123

Foliieren ist jetzt echt nicht schwer! Auf jeden Fall weniger aufwendig, als das was du machen willst.

Ich bin gelernter Maler/Lackierer, und würde das nicht so machen wie du es machst. Also wenns jetzt keine was weiß ich ... mehrere hundert Euro teuren Boxen sind .. wäre mir den Aufwand nicht wert.

Und wenn es hochwertige Lautsprecher sind, dann würde ich sicherlich nicht mit einer Autolacksprühdose rangehen.

Ich würde alles aus dem Gehäuse ausbauen und in Sicherheit bringen. Auch die innere Dämmwolle rausmachen usw. Merke dir aber unbedingt, wie die Anschlüsse waren (Foto).

Du kannst die Lautsprecher selbst durch Lösen der Befestigungsschrauben ausbauen. Über die große Tieftöneröffnung kriegst du dann den ganzen Rest raus.

Dann würde ich bis aufs Holz alles runterschleifen.

Und dann fröhliches pinseln :-).

Am Ende dann die Technik wieder rein.

Woher ich das weiß:Hobby

alles was nicht lackiert werden soll, baust du am besten aus.

Was auch immer jetzt auf der Oberfläche ist, muss runter. Dann kannst du mit Sprühspachtel die Poren füllen. Vor dem Lackieren mit 240er oder noch etwas feiner schleifen. Für den Rest verlinke ich dir eine Anleitung, die ich gefunden habe. Die ist zwar für einen E-Bass, aber das Prinzip ist das Selbe und man bekommt wirklich spiegelglatte Oberflächen hin. Man braucht keinen Klarlack und es reicht der billigste Sprühlack aus dem Baumarkt.

https://www.musiker-board.de/threads/korpus-mit-der-dose-lackieren-meine-methode.596492/

Dnnk123
Beitragsersteller

hört sich ganz gut an aber die Teile die nicht lackiert werden sollen ausbauen geht leider schlecht dort sind ja Kabel dran die gelötet wurden und ablöten kann ich sie leider nicht weil ich niemanden hab der das macht. ich habe so ein klebeband was wirklich klein ist wo man das ganze genau auf dem Strich abkleben kann, aber das ganze mit 80er und mit 800er zu schleifen wäre nicht gut?

TroIIinger  21.09.2018, 19:52
@Dnnk123

Löten ist nicht schwer, Lötkolben sind nicht teuer. Spätestens beim Nasschleifen wird es problematisch, wenn die Box nicht auseinandergebaut wird.