TB in Zehnerpotenz?

4 Antworten

Das „Tera“ („T“) in „Terabyte“ („TB“) ist ein Einheitenvorsatz, welcher der Zehnerpotenz 10¹² entspricht. Also...

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten

=============

Achtung: Dabei sollte „TB“ („Terabyte“) nicht mit „TiB“ ( „Tebibyte“) mit dem Binärpräfix „Ti“ („Tebi“) verwechselt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Es gibt leider immernoch Personen, die nicht kapieren, dass es dumm ist, beispielsweise „3 TB“ zu schreiben, wenn eigentlich „3 TiB“ gemeint sind. [Und Microsoft Windows ist da auch ein gutes Beispiel dafür... Wenn man eine 1,5 TB große Festplatte anschließt, wird dir der Windows Explorer nur etwa „1,36 TB“ anzeigen, da Windows zwar „1,36 TB“ schreibt, aber eigentlich „1,36 TiB“ meint.]

Das ist gar nicht soooo eindeutig.

Eignetlich heißt 1,5TB eben 1,5*(10**12) B wie andere sagen.

Gerade Windows nutzt aber eine blöde eigene (binärbasierte) Benennung welche so eigentlich nicht korrekt ist.

Dort werden als 1,5TB tatsächlich 1,5*(2**40) B bezeichnet.

1,5 * 10^0

Oder meinst du das so?

10^x = 1,5

x = log(1,5)/log(10)
x = log(1,5)
x = 0,176

1,5 = 10^0,176