Tauwurm hälterung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Styroporbox und Nährstoffreicher Erde machst du schonmal nichts falsch. Am besten lagerst du die Box an einem Lichtgeschützten und kühlen Ort, z.B. im Keller oder im Kühlschrank. Der Erde mischt du noch Zeitungspapierfetzen von einer normalen Tageszeitung unter. Oben drauf streust du Kaffeeprütt(benutztes Kaffeepulver), nen paar Kartoffelschalen schaden auch nicht. WICHTIG ist: Wenn du die Würmer in die Box tust, misch sie nicht unter, sondern leg sie einfach oben auf die Erde. Die Würmer die sich nach 2-3 Stunden noch nicht verkrochen haben entsorgst du denn diese werden wahrscheinlich krank sein. Das sollte man nach möglichkeit ca. 1 mal pro Woche machen, denn wenn ein wurm krank ist und stirbt is die Wahrscheinlichkeit das die anderen auch sterben sehr groß. Wenn du das alles beachtest kannst du die Würmer nahezu ewig hältern.

Hee du Wave Oarscherl , sagtest ja man soll höfflich sein , denn Angler machen die Natur kaputt : )))) Ja das stimmt sogar mit gut 50% Wahrscheinlichkeit, doch es gibt auch Angler die sich an die ungeschriebenen Naturgesetze halten. Soviel dazu, wie ich viele Angler betrachte.

Tauwürmer kannst du ganz einfach halten. Die kleinen Styroboxen mit jeweils 10 Stück , kannst du locker im Kühlschrank über den Winter bringen, indem du jede Woche einmal nachguckst, und ein Zewa oder altes Laub auf die Erde legst, und tote Würmer entfernst. Letzteres kommt aber selten vor.

Willst du aber gesammelte Würmer selber halten, geht das ganz leicht. Entweder in einer Styroporbox von 30 x 30 x 30cm ( nur eine grobe Angabe ) , die du mit Maulwurfserde zu 1/3 befüllst, obendrauf dann Laub vom letzten Jahr oder schon gefallenes Laub das richtig Braun oder Gelb sein sollte, von diesem Herbst 2012. Die Maulwurfserde kannst du mir kleinen Flocken von Eierkartons mischen, sowas ist wie eine gekaufte Wurmerde. Eierkartons im Wasser einweichen und mit den Fingern in kleine 1x1cm Stücke rupfen, oder im Küchenmixer zermahlen. Wie beschrieben 1 - 2 cm Laub drauf, und die Würmer in die Boc legen. Alles was nach wenigen Std noch auf dem Laub liegt, bitte entfernen. Bitte keine Küchenreste , Gemüse oder Obst zugeben, denn es schimmelt.

Besser als Styropor, ist aber eine Styrodurbox = Hartschaumplatten, denn die sind Ausbruchsicher.

Mfg Vlk`

Das ist einfach, wenn du eine große styroporbox mit guter erde hast. Schau, dass die Temperatur zwischen 4 und 8 Grad bleibt. Alle paar Wochen kannst du die Erde leicht befeuchen und etwas Laub oder Kaffeesatz einstreuen. Wichtig:Tote Würmer so schnell wie möglich entfernen! Hechtinator

Es gibt in Angelgeschäften spezielle Wurmerde, das ist keine Erde sonder Zellstoff, wird in Wasser gelagt, ausgdrückt und gut. Es ist besser als Gartenerde. Die Würmer bei 6-8°C hältern und gut.Ich habe den ganzen Sommer welche im Kühlschrank. Bei gesammelten Würmer drauf achten das sie nicht gedrückt wurden. Regelmäßig nach toten Würmern sehen und rausnehmen.

In Norwegen ist es verboten , mit Würmern zu Angeln - dies sollte für alle Gewässer gelten !

Die Kreaturen werden Dir eingehen , lass es sie zu kasernieren ...

Toby98  05.09.2012, 22:10

@Ursula man kann auch mit Toten Fischen angeln und wenn Würmer gezüchtet werden ist es nicht schlimm sie zum Fischen herzunehmen auch wenn sie nicht gezüchtet werden. Würmer sterben nicht aus genausowenig wie fliegen

wave5711
Beitragsersteller

1.wenn du noch nie im leben würmer gehältert hast brauchst du nicht hier zu schreiben 2.ich lebe nicht in norwegen 3.es gibt genügend menschen die ich persönlich kenne die soetwas wie eine tauwurm kaserne haben und disen tauwürmern geht es gut 4.was schreibst du hier wir reden hier nicht von zucht der angelhändler har schlislich auch sowas also wenn du jetzt antworten wilst mit uhhh lerne erstmal richtig schreiben dan kann ich nur sagen im internet interesirt eh keinen rechtschreibung opfa!!!! und wenn für dich würmer nur kraturen sind dann brauch ich nicht mehr weiter reden!!!!

broudsubn  05.09.2012, 00:14
@wave5711

@ Ursula rede kein solchen Unfug. Selbst wenn es in Norw. verboten ist, spricht nichts gegen Tauwürmer. Tauwürmer gehen nicht ein. und sie gehen auch nicht zwei oder drei.