Daiwa oder Zeck?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Zeck 50%
Daiwa 50%

3 Antworten

Wie langlebig eine Rute ist hängt in der heutigen Zeit allein davon ab wie du sie behandelst und je teuer die Rute, desto hochwertiger das Material. Hochwertig bedeutet aber nicht stabil, eher im Gegenteil, da solche Ruten hoch verdichtete Kohlefaser haben ohne große andere Beimischungen wie z. B. Glasfaser, die eine Rute erst wirklich stabil machen. Es gibt sogar hochwertige und teure Ruten wie Stippen, die sogar allein vom Windstoß brechen können.

Mit Daiwa und Shimano oder Quantum (bis 400 Euro) habe ich früher oft geangelt, Zeck hatte ein Kollege. Nette und teure Ruten / Rollen, die mir aber auch nicht mehr Fisch gebracht haben als meine stinknormale "Kofferraumangel" von Cormoran für 40 Euro (bei Ruten für mich eine der Marken mit bestem P/L - günstig, halten und man kann damit angeln). Solche teuren Ruten sind nicht wirklich nötig, eher Show und wenn was kaputt geht ärgert man sich nur. Ich habe meine teuren Sachen schon lange abgestoßen....totes Kapital.

Von den genannten Marken würde ich keiner ein gutes P/L attestieren, zumal das auch Marken sind wo man den Namen mitzahlt und diese Ruten keinen wesentlichen Einfluss auf den Erfolg haben bzw. diesen nicht wesentlich verbessern gegenüber einer günstigeren Rute. Oftmals ist das mehr was fürs Auge und Gefühl (z. B. absolut passgenaue Verarbeitung, AA Kork, Fujiringe, besonders leicht etc.)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Das kann man so nicht sagen welcher Hersteller die besseren Ruten herstellt denn die Blanks stammen zu 99% aus China,und langlebend sind sie alle wenn man vernuenftig mit ihnen umgeht.Das Problem an allen Ruten ist der Spitzenring der sich aber problemlos ersetzen laesst.Und noch was eine Angelrute kauft man sich nicht nach der Marke oder Herstellern sondern sie muss einem in der Hand liegen darum kaufe ich auch solche Sachen nicht online.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Shimano würde ich nehmen 😅