Regenwürmer fürs Angeln

3 Antworten

Du kannst entweder im kompost suchen(wo du aber meistens nur Rot- und Mistwürmer findest) oder dir eine ``Wurmfarm´´ anlegen. Du brauchst ein Stück garten, wo du glaubst dass die Erde gut ist und sich in der Umgebung viele wWürmer aufhalten könnten. Dann nimmst du eine Holzplatte (die sollte nicht zu leicht sein) und legst sie über die gewählte Stelle. Die Erde befäutest du leicht und achtest darauf,dass sie nie zu trocken wird. Um die Würmer noch schneller anzulocken kannst du noch etwas Kaffeesatz und etwas Bioabfall unter das Brett legen(nicht zu viel und alle 2-3 Wochen nachfüllen). Nach einiger Zeit sollten sich die Würmer eingefunden haben, welch du nur noch einzusammeln brauchst. Dabei musst du aber schnell seein, denn wenn du dasBrett hochhebst verkriechen sie sich schnell. MFG Hechtinator

Schildkroete88x
Fragesteller

Vielen dank für die sehr schnelle Antwort!

Nachts auf der Wiese ist die einfachste und effektivste Methode. Am besten eignen sich Wiesen im Garten ohne Wildwuchs. Außerdem sollte sie frisch gemäht sein da du die Würmer sonst verschwunden sind bevor du sie siehst. Feucht muss sie auch sein, das ist im Herbst Nachts meistens der Fall. Du bewaffnest dich also mit Taschenlampe und wurmdose und schon kanns losgehen. Du musst allerdings SEHR schnell sein da die Würmer sich sofort in ihr Loch verkriechen sobald du sie anleuchtest, das erfordert Übung wie du sicher merken wirst. Ein kleiner Tipp: Auf Rotes Licht reagieren die Würmer nicht ganz so empfindlich. Falls du also eine Rotlichtlampe oder eine rote Birne für deine Taschenlampe organisieren kannst solltest du das mal ausprobieren.

Was auch Tagsübergut fuktioniert ist Spülmittelwasser. Dazu machst du nen Eimer mit Wasser voll und gibst einen guten Schuss Spülmittel hinein und rührst kurz um bevor du das ganze auf die Wiese schüttest. 10 Liter reichen für ca. 2m². Das Spülmittel reizt die Haut der Würmer und dadurch kommen sie nach ein paar Minuten an die Oberfläche. Wichtig ist das du sie nicht sofort in deine Wurmdose tust sondern in eine Schale mit Wasser damit die Spülmittelreste von der Haut gewaschen werden. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das sich die auf diese Weise gefangenen Würmer nicht all zu lang hältern lassen. Darüber ob die Fische eventuelle Spülmittelreste riechen können und den Wurm verschmähen lässt sich vielleicht auch streiten. Ich habe mit solchen Würmern aber nicht spürbar schlechter gefangen als mit aufgesammelten.

Ich habe auch mal nen Beitrag über die richtige Hälterung von Würmern geschrieben falls es dich interessiert.

Schildkroete88x
Fragesteller

Das mit der schnelligkeit is für mich kein Problehm (Hab mit 8 jahren mit Mauerechsen fangen und fotogrefieren im sommer die Zeit vertrieben)aber das mit der wurmhälterung interessiert mich! Vielen dank für die sehr schnelle Antwort!

Hallo,

Suche dir eine gute Stelle aus wo wenig Gras wächst. Ich sammle meine Würmer immer bei meinem Opa im Hühnerstall und fange dann pro Nacht ca. 100 Stück ( so viel sind aber gar nicht nötig). Suche dir ne gute Stelle im Garten aus und kippe Mittags wenn es bewölkt ist und keine Sonne scheint Wasser darüber, schaue dann Nachts gegen 10 Uhr nochmal vorbei, in der Regel hasde dann deine Würmer.