Ist die Gewinnung von Entenbürzelfett schädlich für die Tiere?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Fett wird ja aus den Entenbürzelfedern gewonnen.

Nein, nicht aus den Federn. Wohl eher aus der Bürzeldrüse, die dieses Fett produziert.

Wird dafür lebenden Enten die Feder gerupft oder ist es ein Nebenprodukt der Schlachtung?

Da es nicht aus den Federn gewonnen wird (wie oben geschrieben) müssen die Federn dafür auch nicht gerupft werden.

Ich gehe aber mal davon aus (Achtung, Vermutung!), dass es bei so vielen Enten die geschlachtet werden einfach ein Abfallprodukt ist, das ohnehin übrig bleibt. Die Ente hat da diese Talgdrüse, dann kann man das Talg auch sammeln, wenn man Enten schlachtet und es dann verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

peace87
Beitragsersteller

Ok danke, dass habe ich fast vermutet das es ein Nebenprodukt bei der Schlachtung ist. Dann ist das ok für mich. Denn geschlachtet werden die Enten ja sowieso...

Weist du zufällig wozu die Enten dieses Fett haben? Soll es ihre eigenen Federn vor Nässe schützen?

Waldmensch70  12.11.2021, 11:55
@peace87
Ok danke, dass habe ich fast vermutet das es ein Nebenprodukt bei der Schlachtung ist. Dann ist das ok für mich. Denn geschlachtet werden die Enten ja sowieso...

Ja, genau. Die Enten müssen nicht "nur wegen Deines Fettes" leiden.

Weist du zufällig wozu die Enten dieses Fett haben? Soll es ihre eigenen Federn vor Nässe schützen?

Ja, es dient dazu, das Gefieder geschmeidig zu erhalten und es wasserabweisend zu machen. Also das, was Du auch bei den Federn Deiner Pfeile damit erreichen willst.

peace87
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ok super, dann ist das sicher eine gute Möglichkeit meine Federn ordentlich vor Nässe zu schützen. Dann muss ich evtl sogar bei starker Nässe und Regen keine Kunststoff Trad. Vanes mehr verwenden. Kann man sagen was man will. Aber Naturfedern fliegen einfach besser und stabilisieren den Pfeilflug schneller...