Unterschied normaler Gartenwurm und Tauwurm-gibt es überhaupt einen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der (ausgewachsene) Regenwurm ist grundsätzlich wesentlich kleiner als der Tauwurm und hat eine blass-rosa-weissliche Farbe. Du findest ihn in der Hauptsache beim Graben in Garten etc., meist in einer Spatentiefe. Der Tauwurm ist wesentlich grösser, vorne rot- bis rotbraun, nach hinten blass-rötlich werdend. Am Ende des 1. Viertels, hinter dem Kopf, hat er einen deutlich erkennbaren, meist blassgelblichen sogenannten "Lebensring". Tauwürmer fängst du am besten im Dunkeln mit einer abgedunkelten (Lichtschein!) Taschenlampe, wenn du sehr leise schleichen kannst und beim Zupacken der oft mit halbem Körper aus ihrem Erdloch liegenden Würmer schnell und zielsicher bist. Vorsichtig hinter dem Kopf herausziehen, damit sie nicht durchreissen. Wer mit Regenwürmern angelt, bleibt meist "Scnheider", wohingegen der Tauwurm seit jeher "der" Angelköder ist. Tauwürmer findest du ab dem Frühjahr (am besten auf lehmigem Boden) auf kurzgeschnittenem Rasen, Wegen/Wegrändern, Sportplätzen, Friedhöfen, Parks etc. Nasse Böden sind vorteilhafter; am erfolgreichsten bei Regen suchen, dann sind sie unempfindlicher gegen Erschütterungen und Licht. Tauwürmer und Regenwürmer sind zwei gundverschiedene Wurm-Arten.

den unterschied findet man in der größe tauwürmer sind lange dicke würmer die regenwürmer sind wesentlich kleiner meist so lang wie ein kleiner finger und 5mm dick

Tauwürmer sind größer als normale Regenwürmer. Das ist der einzige anatomische Unterschied.