Tauwasserbehälter am Kühlschrank ist voll.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, wie du das Wasser dauerhaft da raushalten kannst, aber es bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen Schwamm oder Lappen einzutauchen und immer wieder auszuwringen. Danach am besten mit Essig oder Zitronensäure desinfizieren gegen den Geruch.

MusicPinkMyLove
Fragesteller

Ok. Ich habe noch Desinfektionsmittel da, kann ich das nutzen?! Essig ist auch da, aber ich weiß nicht ob das soo hygienisch ist. (:

phlox1979  06.06.2011, 08:50
@MusicPinkMyLove

Klar könntest du... aber ich würde halt kein scharfes Reinigungsmittel mit Chlor oder so in der Nähe der Lebensmittel benutzen. Und es wäre schwierig, es wieder abzuwischen, also am besten eben Zitronenkonzentrat.. es geht vor allem um den Geruch.

du kannst versuchen, dass wasser durch einen schlauch selbst abzusaugen und wenn dir das zu eklig ist, versuch doch, das wasser mit zusammengezwirbelten küchentüchern aufzusaugen.

so viel wird das ja nicht sein, oder doch?

MusicPinkMyLove
Fragesteller

Ich bin echt hart im Nehmen, aber das ist nicht drin. Werde wohl auf das Handtuch zurückgreifen.

Ich kann es schlecht einschätzen, aber ich finde es sehr voll.

Für solche Fälle habe ich immer ein saugfähiges Handtuch in den Behälter gelegt und das Wasser entfernt. Es ist jedoch nicht normal, dass sich derart viel Wasser bildet. Wie alt ist denn der Kühlschrank? Hat er ein selbstabtauendes Frostfach. Das war bei mir die Ursache für das viele Wasser. Habe nun kein Frostfach mehr und das Wasserproblem ist gelöst.

MusicPinkMyLove
Fragesteller

Ok. Das mit den Handtüchern werd ich wohl auch machen.

Der Kühlschrank ist ca. 1/2 bis 3/4 Jahr alt. Also noch recht jung. Ist aber eine Kühl-Gefrierkombi. Es liegt vllt daran?!

Vllt hat sich das Wasser auch Anfangs gebildet, als ich noch nicht bemerkte das die Katze, die Tür öffnet (nur das Schließen hat nie geklappt…) und es mieft erst jetzt durch die Wärme.

Den Tauwasserbehälter kann man normalerweise rausziehen. Vorsichtig eventuelle Clipse oder Schrauben lösen. Sollte man alle paar Jahre machen. Was sich da ansammelt ist unaussprechlich eklig und stinkt auch irgendwann.
Zum reinigen nehm ich eine alte Zahnbürste oder ein Q-Tip. Aber man sollte es da hinten mit der Sauberkeit auch ned übertreiben.