Temperatureinstellung bei Kühlgefrierkombination von privileg

1 Antwort

Wäre ja ein echter Glücksfall, wenn es von Privileg nur eine Kühlgefriekombination superöko gäbe - ist aber nicht so. Eine genaue Typenbezeichnung laut Typenschild wäre schon sehr hilfreich.

Generell gilt, dass ein Kühlschrank nach einem Transport erst einmal etwa 2 Stunden lotrecht ausgerichtet stehen muss, bevor er wieder eingeschaltet wird. Dies sei nur mal erwähnt, da Du nicht schreibst, ob das Abtauen zeitlich mit dem Umzug zusammenhängt.

Nach dem Abtauen dauert es eine Weile, bis die Solltemperatur wieder erreicht wird. Immerhin müssen zwei Kühlräume inklusive Kühlgut gekühlt werden, und auch das erwärmte Isoliermaterial muss erst einmal einen Teil der Kälte speichern können. Es wird also durchaus ein paar Stunden dauern, bis die gewünschte Innentemperatur wieder erreicht ist. Sollte dies allerdings wirklich nicht geschehen, so könnten Temperaturfühler oder Thermostat beim Abtauen zu Schaden gekommen sein. Da hilft dann wohl leider auch keine Bedienungsanleitung sondern nur ein Techniker.

dorli61
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Umzug war schon im November, danach lief er gut. Vor ca.14 Tagen war die Tür zum Gefrierteil offen und dieses war völlig vereist. Habe ihn dann am Samstag abgetaut, und seit dem geht die Temperatur nicht mehr runter, seit gestern sind es nur noch -3 Grad, waren aber schon Sonntag und Montag schon -8. Wo das Tüpenschild ist weiß ich auch nicht, habe es jedenjalls nicht gefunden. Vielen Dank für deine Tips nochmal.

electrician  16.05.2013, 21:33
@dorli61

Das Typenschild wird sich höchstwahrscheinlich im normalen Kühlraum befinden - in der Nähe des Leuchtmittels oder unten links oder rechts auf Höhe des Gemüsefachs. Eventuell musst Du dafür einmal das Fach heraus ziehen. Die Tatsache, dass die Temperatur schwankt, lässt auf jeden Fall auf einen Defekt schließen. Daher ist es auch sinnvoll, wenn Du dem Techniker schon vorher die notwendigen Daten durchgeben kannst.