Tauscht man seine Reifen noch beim Sommer und Winterwechseln, damit diese gleichmäßig abgefahren werden (Vorne und Hinten) oder macht man das nicht mehr?

6 Antworten

Ja, es ist immer noch üblich, die Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse zu wechseln, um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten. Besonders bei Fahrzeugen mit Frontantrieb nutzen sich die Vorderreifen schneller ab als die Hinterreifen, da sie die meiste Arbeit beim Beschleunigen, Lenken und Bremsen leisten.

Es ist sinnvoll, die Reifen z. B. von rechts vorne (RV) nach rechts hinten (RH) zu wechseln und umgekehrt, damit sie gleichmäßiger abgenutzt werden und eine längere Lebensdauer haben. Achte aber darauf, dass die Reifen korrekt montiert sind, wenn sie eine bestimmte Laufrichtung haben (richtungsgebundene Reifen).

Overloard1337 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 20:17

Wo sieht man die Laufrichtungen und wie macht man das mit den Tauschen, woher weiß man, welcher Vorne war und welcher hinten?

pladan  20.10.2024, 20:21
@Overloard1337

Die Laufrichtung der Reifen ist meist durch einen Pfeil auf der Seitenwand markiert, der zeigt, in welche Richtung der Reifen rollen soll. Vor dem Abnehmen kannst du die Position der Reifen mit Kreide markieren (z. B. VR für Vorne Rechts), um später zu wissen, wo sie montiert waren.

Richtungsgebundene Reifen (mit Pfeil) sollten nur von vorne nach hinten getauscht werden, um die Laufrichtung zu erhalten. Nicht-richtungsgebundene Reifen können auch die Seiten wechseln, um eine gleichmäßigere Abnutzung zu fördern.

Also ich mach immer die, die am Besten aussehen auf die Antriebsachse. da meine Winterpellen aber eh erst 1 Saison alt sind gibts da keine nennenswerten Unterschiede

Ich finde es auf jeden Fall sinnvoll.

Ja wird gemacht. Aber geht nicht bei allen

Reifen mit laufrichtungsgebundenem und asymmetrischem Profil können nicht rotiert werden.

Venus345  28.10.2024, 18:25

die kannst genauso tauschen nur auf der selben Seite ist wohl klar.

Venus345  28.10.2024, 18:30
@Spiritoso

dann hast wohl ein Smart der hat 2erlei Größen das ist dann nicht erlaubt,

aber im Normalfall geht das

Venus345  28.10.2024, 18:32
@Spiritoso

aber 2erlei Reifengrößen hast Du dann, wer vorne und hinten die gleiche größe hat darf tauschen.

Spiritoso  28.10.2024, 18:33
@Venus345

Nee wenn der Hersteller das so vorschreibt, richte ich mich nach dem und nicht was Du hier laberst

Venus345  28.10.2024, 18:34
@Spiritoso

ist dann unlogisch, weil es keine speziellen Reifen nur für vorne und hinten gibt.

Sollte man machen, ja. Wenn man kein laufrichtungsgebundenes Profil hat, kann man auch diagonal tauschen

Overloard1337 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 20:18

Woher weiß man, dass es ein laufrichtungsgebundenes Profil ist?