Unterschiedliche Autoreifen?
Hey habe eine Frage bezüglich der Autoreifen. Ich hatte vor kurzem TÜV gehabt und mir wurde gesagt, dass ich vorne die Reifen wechseln müsste, da sie einseitig abgefahren sind. Jetzt habe ich aber gesehen, dass vorne andere Reifen sind als hinten. Nämlich vorne sind 175/65 R14 82T reifen und hinten 175/65 R14 86H reifen drauf. (Ist das so in Ordnung?) Im Fahrzeugschein steht das ich 175/65 R14 77R reifen brauche. Und jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt😅
3 Antworten
die Zahl 77 bzw. 82 und 86 ist der Lastenindex - höher geht immer nur niedriger nicht.
Der Buchstabe R bedeutet dass Du mindestens Reifen benötigst die bis 170 km/h zugelassen sind. Der Geschwindigkeitsindex R ist allerdings extrem selten, der nächst höhere GÄNGIGE ist T mit 190 km/h. Mit den H-Reifen darfst Du sogar 210 km/h - allerdings natürlich nicht in Deiner Kombination da Du ja zwei T-Reifen montiert hast. Zudem stellt sich die Frage nicht da Dein Fahrzeug, nachdem ja nur R-Reifen vorgeschrieben sind sicherlich nicht schneller als 165 km/h eingetragen ist.
Dein Fahrzeug kann eh nicht so schnell fahren - wenn R vorgeschrieben ist reichen die auch - da es R kaum gibt, nimm T. Ich vermute die eingetragene Vmax Deines Fahrzeugs liegt bei max. 165 km/h richtig?
Ja liegt bei 161km/h offiziell, steht zumindest so im Fahrzeugschein. Und Danke nochmal für die ausführlich antwort. War halt ziemlich verwirrt das unterschiedliche Reifen drauf sind😅
klar gerne und gut Fahrt :-) Im Winter darfst Du im Übrigen den Geschwindigkeitsindex sogar unterschreiten WENN Du einen Aufkleber in Dein Sichtfeld klebst auf dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit steht. Dann könntest Du sogar Q Reifen montieren, die nur bis 160 km/h zugelassen sind - allerdings darfst Du dann natürlich auch nicht schneller fahren, und T-Reifen kosten heute nur unwesentlich mehr.
Ein höherer Geschwindigkeits- und Lastindex ist immer zulässig.
Auch wenn die jetzt unterschiedlich sind? Hauptsache sind drüber, als was im Fahrzeugschein steht?
Wenn die Lastindexe hoch genug sind, kein Problem.
Also müsste ich jetzt vorne 86H reifen drauf machen lassen damit es in Ordnung ist und nicht wieder 82T reifen?