Gebrauchter A4 Quattro.Bereifung hinten deutlich weniger abgefahren als vorne.Ist bei Allrad der Verschleiß nicht gleichmäßig.. macht tausch vorne/hinten sinn?

9 Antworten

ein normaler a4 ist ein fronttriebler. es würde mich also wundern, wenn er eine 40/60 auslegung hätte.
ich vermute hier eher eine zwischen 70/30 und 60/40.
das ist aber nicht wichtig.
wichtig ist die besseren gummis IMMER auf die hinterachse! ganz egal ob front- allrad oder hinterradantrieb!
das sollte allerdings inzwischen auch der letzte wissen!

Du hast vorne die Lenkung und dazu kommt es darauf an, wie der Allrad vorne/hinten prozentual verteilt ist.

Der Tausch macht m. Erachtens Sinn, da du ja vorne lenkst.

Allrad  heißt nicht zwingend, dass der Antrieb zu genau 50 % vorn und hinten aufgeteilt wird. Bei vielen Fahrzeugen ist dies um Verhältnis  25  zu 75. Bei Audi weiß  ich es aber nicht genau.

Jedenfalls gehören die Reifen  mit dem besten Profil immer nach hinten.  Sonst hat man bei zu wenig Grip das Problem,  dass das Heck ausbricht  beim Bremsen und der Wagen sich im schlimmsten Fall dreht. So hat man es uns beim ADAC Sicherheitstraining  gesagt.

ListigerIvan  09.05.2016, 11:57

ist aber schlichtweg falsch @rothskuckuck.
wohl in physik nicht aufgepasst.

Rothskuckuck  09.05.2016, 12:09
@ListigerIvan

mit der Physik irrst du dich, mit den Reifen das mag sein, ist mir aber so vermittelt worden.

AntwortMarkus  09.05.2016, 12:27
@Rothskuckuck

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx?ComponentId=28363

Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden.

Rothskuckuck  09.05.2016, 10:55

@Antwort Markus

Jedenfalls gehören die Reifen  mit dem besten Profil immer nach hinten.  Sonst hat man bei zu wenig Grip das Problem,  dass das Heck ausbricht  beim Bremsen und der Wagen sich im schlimmsten Fall dreht. So hat man es uns beim ADAC Sicherheitstraining  gesagt.

Also ich habe es anders gelernt und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Vorne lenkst du, da ist es immer wichtiger, genug Profil zu haben.

Da es kein permanenter Allrad ist wird der immer auf der Vorderachse mehr Reifen verschleißen als auf der Hinterachse mal ganz von der Brems Belastung angesehen die ist doch 80 % Vorne und 20 % Hinten .

Wird nur bei Fahrzeugen die keine Differenziale haben für den Ausgleich Front Heck der Reifen bei Allrad fast gleich sein im Verschleiß .

Die gibt es der alte Fiat Panda 4X4 hat so was nicht , da kann man die Hinterachse zuschalten aber nie über ein Geschwindigkeitslimit und keine engen Kurven durfte am dann mit Allrad Antrieb fahren  . Den alle Räder (Achsen) wahren damit permanent verbunden und den die hatten keinen Ausgleich durch ein Differenzial

Wenn du mit einem Allrad immer in die selbe Richtung im Kreis fährst, dann wird die eine Seite auch mehr abgefahren.

Es kann auch sehr gut sein das durch eine ungleichmässige Gewichtsverteilung die Reifen, auf der einen Achse mehr belastet werden.

Ob ein Wechsel sinn macht, solltest du selber sehen.