Was fändet Ihr besser, Nikon Z50, oder Canon EOS90D?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere, bitte DM 60%
Canon EOS 90D 20%
Nikon Z50 20%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere, bitte DM

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Die 90D ist zwar sicher die bessere von den beiden, aber es ist halt ne DSLR und die Nikon ist ne DSLM, was verschiedene Vor- und Nachteile bietet, z.B. Akkulaufzeit/Adaptierbarkeit von Objektiven.

Der Gegenpart zur Z50 wäre eher die Canon EOS M6 Mark II oder die ältere Canon M50, die du mit Objektiv schon zum Preis des Z50 Gehäuses kriegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Andere, bitte DM

Wieso eine Z50 (Spiegellos) und eine 90D (Spiegelreflex)? Du könntest auch eine Nikon D7200 gebraucht kaufen oder auf die Nikon D7500 setzen. Beides DX Sensor DSLR (wie die 90D), aber mit F-Bajonett, welche dir Zugang zu quasi allen Nikkor-Objektiven seit den 70ern gibt!

Edit: ja, es gibt auch einen Adapter für die Z50, aber der Adapter kostet ja wieder extra

verreisterNutzer  05.05.2020, 10:31

Auf diese 160 € kommt es dann auch nicht mehr darauf an.

Natürlich weiss ich, dass ich mich zuerst für DSLM oder DSLR entscheiden muss.

Andere, bitte DM

Es gibt zu beiden genannten Modellen deutlich bessere Alternativen, wobei die 90D die beste Canon in dieser Sensorklasse ist.

Du solltest zunächst für dich klären, ob du in ein klassisches DSLR-System oder in das immer besser werdende DSLM-System investieren möchtest. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung - Hobby und Nebengewerbe

Hallo

das "Konkurrenzprodukt" zur EOS 90D ist die Nikon D7500 und das "Konkurrenzprodukt" zur Z50 ist die EOS M6II. Das ist also der Vergleich zwischen Obst und Gemüsse. Aber eigentlich sind die Kameras so unterschiedlich dass die Nikon Z50 keine Konkurrenz zur M6II ist und die D7500 keine Konkurrenz zur Eos 90D. Das ist wie der Vergleich von Äpfeln mit Birnen und Tomaten mit Gurken.

Für deinen angepeilten Einsatzbereich sind Objektive wichtiger und da ist bei APS-C zur Zeit Fuji der Massstab. Nikon wird das Z System noch ausbauen und ob Canon noch bei EOS M weiter Geld versenkt ist unwahrscheinlich ebenso unwahrscheinlich ist das Canon bei EOS DSLR im APS-C Bereich endlich mal konkurrenzfähige bzw Profi Optiken auf denn Markt bringt. 32MP sind ja toll wenn Canon dafür taugliche Optiken hätte so hat Canon weniger Realauflösung als die DX Konkurrenz mit 24MP Sensoren und dazu reicht schon eine Nikon D3300.

Und für die Kosten einer EOS 90D mit 18-55 Kit Gurke gibt es eine neue Sony a7 mit FE 24-70/4 oder eine Sony a6500 mit SEL 16-70/4

Generel haben DSLM im Bereich Weitwinkelfotografie einen Vorteil denn man in deutlich bessere Bildqualität als bei DSLR ausbauen kann dabei wird es auch meist leichter/kompakter. Siehe zb das Sony 10-18/4 OSS als das aktuell "machbare".

Auch im Telebereich sind DSLM inzwischen praxistauglicher und vor DSLR mit Klapperkastensucher. DSLR mit Mattscheibe sind nur noch bei Ansitzfotografie im Vorteil weil Stromsparender. Ansonsten sind Mattscheiben inzwischen auch technisch überholt auch im Portraitbereich.

Andere, bitte DM
  • Canon EOS 80D
  • Fuji X-T2 oder X-T3
  • Fuji X-100F
  • Sony Alpha 6000
  • Sony RX 100 III

miezepussi  04.05.2020, 13:50

die 80d ist der Vorgänger der 90d. Warum die "veraltete" Kamera kaufen?

albatroz1102  04.05.2020, 14:03
@miezepussi

Ich mache mit meiner Canon EOS 60D aus 2012 mit Sicherheit noch genauso gute Fotos wie mit einer aktuellen Kamera, wenn es um die ganz Alltägliche Fotografie geht.

Warum ist die Canon EOS 80D veraltet? Wozu brauche ich das etwas Extra was die Canon EOS 90D hat, wenn mir der Vorgänger vollkommen ausreicht?

Selbst habe ich von FUJI die Fuji X-T2 und ich sehe heute noch für das was ich fotografiere beim Nachfolger Fuji X-T3 und die aktuelle Fuji X-T4 keinen Vorteil.

Warum sollte ich deswegen also meine Fuji X-T2 verkaufen um das aktueller zu kaufen? Vollkommener Blödsinn! Und so sehe ich das auch für jemanden der eine neue Kamera sucht. Es muß nicht das neueste Modell sein wen für meinen Bedarf der Vollkommen ausreicht, wenn Du verstehst was ich meine. Das Geld was ich spare kann ich in ein besseres Objektiv stecken was viel wichtiger ist.

miezepussi  04.05.2020, 14:25
@albatroz1102

versteh mich nicht falsch. Ich habe die 70D. Bin zufrieden. Mein Mann will mich immer bequatschen, dass ich mir eine neuere (Vollformat) kaufen soll. Aber noch habe ich die 70D nicht ausgereizt, solange die heile ist, bleibt sie. - Aber, wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen müsste, wäre es wohl eher die 90D und nicht eine ältere Version. Alt wird die Kamera von alleine.