Taugen die billigen Staubsaugerroboter etwas?

3 Antworten

Es gibt nützliche Saugroboter.
Aber Sinn machen die eher nur auf glatten Böden.
Und gleich vorweg: Die Wischfunktion, die manche Sauger haben ist Quatsch.
Was bei einem Saugroboter wichtig ist sind 2 Dinge:
1. Die Orientierung. Ein Saugroboter sollte wissen wo er entlangfährt, wo er
schon war und wann er überall war. Das spart Saugzeit und garantiert
ordentliches Saugen. Und vor allem: Er kann eine ganze Wohnung mit mehreren Zimmern saugen und findet danach seine Ladestation problemlos wieder.

Die Dinger die orientierungslos immer bis zum nächsten Hindernis fahren und dann umdrehen sind Müll.

2. Die Saugleistung. Die sollte halt gut sein.

was ist mit den EU Richtlinien und DIN Normen?

Welche genau meinst du? Ich glaube zB nicht, dass REACH greift... Das wäre besorgniserregend.

Ansonsten ist eigentlich bekannt, dass "China-Ware" nur selten an die großen Marken herankommt. Staubsauger und ggf Dampfreiniger tun es auch. Da muss man keinen Roboter haben, der einen Nervenzusammenbruch bekommt, wenn mal was unplanmäßig rumsteht.

FWGAK  24.03.2023, 13:38
bekannt, dass "China-Ware" nur selten an die großen Marken herankommt

Irrtum: Die Xiaomi-Saugroboter gehören zu den Besten.
(Allerdings nicht zu den billigen)
Und das ist ein chinesischer Hersteller.

Jekanadar  24.03.2023, 13:41
@FWGAK

Deshalb habe ich China in Anführungsstriche gesetzt. Nicht alles, was aus dem asiatischen Raum kommt ist schlecht und nicht alles, was in Europa rumgeschifft wird, ist gut.

Trau. Schau. Wem. Bei der wirren Frage hielt ich es aber für vertane Zeit, das genau zu sortieren.

Hallo SMorphin636,

Ich halte von diesen Saugrobotern überhaupt nichts. Das ist Geld das Fenster rausgeworfen und richtig sauber machen die auch nicht.
Ich hatten mal einen gekauft um die 400€ etwa, der hatte andauernd etwas anderes.
Da kamen Meldungen wie Platz freiräumen weil er sich irgendwo hinmanövriert hat und keinen Weg nach draußen gefunden hat.
Zudem ist der völlig verwirrt und chaotisch durch die Gegend gefahren und hat seine Ladestation des Öfteren nicht gefunden oder es nicht mehr geschafft dahin zu kommen weil der Akku leer war. Sauber war es auch nicht überall. Dann streiken mal die Reinigungsbürsten oder der Behälter muss geleert werden.
Es war ständig etwas anderes, ich habe gedacht ich habe wieder ein kleines Kind das versorgt werden muss.
Hinterher musste ich dennoch teilweise saugen was der Roboter vergessen hatte.
Das Teil hat mich tierisch aufgeregt und irgendwann habe ich ihm vor lauter Wut einen Todesstoß versetzt. 😈

Danach hatte ich noch eine Woche Testweise einen Saugroboter von Vorwerk und der war auch nicht viel besser.
Somit kam der auch nicht in Frage.
Ich sauge jetzt lieber wieder selbst, dann ist auch alles richtig sauber und ich habe meine Nerven und meinen Geldbeutel geschont.

Meiner Meinung nach ist das alles unnötiger Elektroschrott.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung