Welcher Fußboden ist geeignet?

4 Antworten

So wirklich kann man das eigentlich erst sagen, wenn der ganze Teppich und alles was kleben bleibt raus ist. Aber das wird schon grenzwertig werden mit Laminat. Denn unter dem unteren, roten PVC Boden wird mit Sicherheit ein Holzdielenboden sein, und die sind eigentlich nie gerade. Vor allem ist da derart viel Bewegung in so einer Holzkonstruktion, das Laminat wohl sehr schnell auseinander gehen wird. Am besten wäre dort wahrscheinlich einen neuen PVC Boden zu verlegen. Da gibt es heutzutage auch so ziemlich jedes erdenkliche Muster. Nur eins noch, wenn ich die Bilder so sehe, trägt ihr beim rausreißen angemessenen Atemschutz? Diese alten, staubigen Gummi und Kleberreste sind eindeutig nicht sehr gesund. In Baumärkten bekommt man für so etwas auch Maschinen geliehen, damit schält man den Teppich direkt Rückstandfrei vom Boden. Und diese ganz alten, roten PVC Fliesen die unter dem,Teppich liegen, an besten überhaupt nicht anpacken. Das Alter das die Dinger schätzungsweise haben lässt durchaus vermuten das die Teile Asbest enthalten. Solange der da friedlich liegt, nicht maschinell darauf eingewirkt wird und kein Abrieb entsteht, eigentlich kein Problem. Vor allem wenn er wieder abgedeckt wird. Und wenn, dann spare nicht beim PVC. Nimm einen mit gutem Unterbau, sonst hast du da nicht lange Spaß dran. Mein Haus ist auch so eine krumme Hütte. Bruchsteinmauern und Holzdecken.

So wie es jetzt aussieht kannst du da überhaupt garnix drauf legen. Der Boden muss zuerst sauber und evt. plan gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Diese schönen alten Dielenbretter würde ich versuchen, sauber zu kriegen und zu versiegeln.

Sowas würde ich nicht mit Laminat überdecken (welches davon abgesehen auch gerne auf ebenem Untergrund liegt...) oder gar rausreißen.

Diese Unebenheiten, eventuell ein Knarzen beim Laufen usw. würde ich gerne in Kauf nehmen bei so einem schönen Boden!

Sorry, wenn meine Meinung dazu so gar nicht Euren Geschmack trifft...

LuFrit
Beitragsersteller

Kann mir leider nicht vorstellen, dass das Dielen sein sollen, da es glatt ist und sich wie Stein anfühlt oder hat man die früher verputzt? Wenn es Dielen darunter gibt wäre das wundervoll.

GabbianoNero  25.09.2024, 15:37
@LuFrit

für den Fall, dass das ein Steinboden ist, bitte ich um Entschuldigung!

Die Bildauflösung meines PC ist nicht so stark, dass ein Irrtum möglich ist.

Weil auf meinem Bildschirm die Schwelle und der Boden exakt die selbe Farbe haben, bin ich von Holz / Dielen ausgegangen!

Ansonsten: natürlich ist Laminat möglich!

Oder eventuell Click-Vinyl - super angenehm und robust.
nur etwas teurer...

AndreQM1  25.09.2024, 17:11
@GabbianoNero

Wenn der Boden im Obergeschoss ist, haben wir zu 100% 8x16 holzbalken auf die dicke Bretter genagelt sind. Gestrichen in roter Farbe genannt "Ochsenblut".

Waren die Bauherren damals reich sind es Eichenbretter oder Buche. Meist aber Nadelholz.

Was ich im Bild sehe, kann ich nicht deuten. Auf jedenfalls nicht der original boden. Vermutlich Spanholz Platten.

Kann man auf unebenen Boden legen, man wird sich aber immer darüber ärgern das der Boden nicht gerade ist. Ich würde zuerst den Boden mit einer Nivelliermasse ausgleichen damit man einen geraden Untergrund hat und dann erst den Bodenbelag verlegen. Anstelle von Laminat würde ich auch mal über Vinyl nachdenken. Lässt sich genau so verlegen wie Laminat ist aber viel robuster und fühlt sich auch besser an als billiges Laminat.