Handstaubsauger, teppichreinigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Teppich ist es denn?

Meine Freundin hatte mal einen recht harten mit kurzen Fasern, etwas weicher als eine Fußmatte. Sie hat sich bald zu Tode gesaugt.

Ich kam dann einfach mit einem Stück Holz an dem etwas Schmirgelpapier dran war und zog damit einmal drüber, da waren alle Haare ihrer Katze mit einem Mal weg.

Für die Krümel ist sie dann einfach kurz mit dem Sauger drüber, die kann man zwar auch mit dem Schmiegelholz zusammen kratzen, aber der Effekt eignet sich besser für Dussel und Haare.

redsky
Fragesteller

Ich würde sagen meiner ist so mittelweich mit mittellangen Fasern 😅. Hab in Sachen Härte und Faserlänge härter und weicher gesehen.

Kann es sein das Staubsauger generell nicht gut bei Teppichen funktionieren? Gibt es "Geräte" speziell für Teppiche?

Shylenn  27.05.2023, 21:36
@redsky

Naja, die Haare kleben natürlich prima an den Fasern. Es eignen sich da besonders Staubsauger die vorne eine drehende Bürstenwalze haben. Vorwerk ist z.B. schon seit ich denken kann damit ausgestattet und auch neuere, günstigere Staubsauger, die es schon als Akkusauger gibt, werben damit. Durch die drehende Bürste werden die Haare nicht nur angesaugt sondern abgekämmt.

redsky
Fragesteller
@Shylenn

Habe nun einen Akkusauger gekauft mit Bürsten. Funktioniert ziemluch gut!

Hi redsky

Wir haben zwar größere Sauger, aber immer zusätzlich einen kleinen Handsauger - für genau das, was du schreibst.

Je nach Ausstattung ist der aber bei Teppichen nicht immer optimal. Daher (wir hatten früher einen Hund) haben wir folgenden Tipp: Guck mal auf Amazon nach "Tierbürste Gummi" - die gibt es natürlich auch überall, wo es Tierfutter gibt. Wir haben da Fellbürsten mit Gummiborsten (!). Mit denen kann man wunderbar die Fussel, Haare, Krümel erst zusammenbürsten und dann mit dem kleinen Sauger aufnehmen. Bitte NICHT mit den Fellbürsten mit Draht verwechseln !

Bin seit vielen Jahren an Dyson als Bodenstaubsauger gewöhnt und verwöhnt. Nach Umzug in kleinere Behausung mit Hund und Katz und für schnellen Einsatz, ist der mir zu umständlich geworden und kommt nur noch selten zum Einsatz.

Eigentlich wollte ich auch einen Akkuhandstaubsauger von dieser Firma. Für Tierhaar, versch. Aufsätze, aber der Preis..... Also schaute ich nach Tests, Bewertungen usw. und habe mich für den Hoover H-Free 100 Pets entschieden. Saugleistung, Handhabung, Akkulaufzeit passt absolut. Mängel: Steck-, Klipp- Verbindungen gehen tw. zu straff. Um den Staubbehälter zu entleeren gibt es lediglich einen 1 cm breiten und 1 mm dicken Clip, der mir nach der 3. Entleerung einfach so wegbrach. Somit war der Auffangbehälter eigentlich nutzlos. Mit straffen Gummis konnte ich das Teil erstmal weiter benutzen, habe jedoch reklamiert. Anstandslos bekam ich einen Ersatzstaubbehälter. Diesen hauchzarten Entleerungsclip habe ich vorsichtshalber gleich mit Gewebeband verstärkt- hält so seit 5 Monaten.

Möchte das Gerät nicht mehr missen.