Dampfbesen macht sowas Sinn bei gefliesten Boden? Reinigung, Sauberkeit, putzen?

4 Antworten

Die finde ich nicht mal schlecht - allerdings habe ich den Hartbodenreiniger von Kärcher (ohne Dampf).

Mein Background:

  • wir haben vorher (vor dem Gerät) immer feucht mit Mikrofaser gewischt - sah sauber aus.
  • als das Gerät da war: alles nochmal gemacht. Das Ab-Wasser war hinterher schwarz.

Daher halte ich die Geräte für gut - allerdings habe ich noch nie den Hartbodenreiniger im Vergleich zu einem Dampfreiniger getestet. Besser als feucht wischen ist es allemal.

Solche Dampfreiniger sind aus meiner Sicht vollkommen überflüssig. Fliesen lassen sich mit einem feuchten Lappen gut reinigen, Dampf braucht man dafür nicht.

Fänd ich albern. Feucht wischen reicht völlig aus.

Wenn es mal irgendwelche hartnäckigen Flecken geben sollte, gibt es andere Mittel und Wege wie etwa einweichen lassen mit feuchten Küchentüchern, variierbar mit Spüliwasser oder auch Lösungsmitteln. Damit hab ich noch immer so ziemlich alles wegbekommen.

schlecht sind sie grundsätzlich nicht. bedenke, das nach wenigen Metern das Tuch schmutzig ist und ausgewaschen werden muss, sonst verteilst du den Schmutz nur wieder.

feucht durchwischen ist m.m.n. hier die besser Wahl.