Taufzeuge und Pate, ein Unterschied?
Moin,
ich möchte meinen Sohn katholisch taufen ( wir Eltern sind auch) und ich habe eine Patin für ihn und für mich bedeutet die Pate auch, dass ich sie meinem Sohn anvertrauen kann. Und sie ist aber evangelisch, wo es doch eigentlich kein Problem ist. Mein Bruder hat zwei Paten und beide sind auch evangelisch. und mein Pfarrer sagte, es darf nur n katholischer Pate sein und evangelische Taufzeuge. Wenn wir keine katholische Pate finden kann, ist dann ja möglich, dass die Patin, die wir für ihn ausgesucht haben, nur als Taufzeugin sein..
Was kann ich dagegen tun bzw überzeugen dass es auch geht und was ist Unterschied zwischen beiden?
3 Antworten
eine Zeugin kann bestätigen, dass die Taufe stattgefunden hat; ein Pate soll bei Ausfall der Eltern die Erziehung im Glauben fortsetzen
Oft verbunden. Es muss nicht zwangsläufig eine Verbindung dessen bestehen.
Der Unterschied ist - entschuldige bitte die Formulierung - dass die katholische Kirche manchmal etwas weit weg ist von der wirklich christlich-jesuanischen Einstellung. Das entscheidende am Christentum ist nicht katholisch oder evangelisch, sondern die UNBEDINGTE Liebe Gottes in jeden einzelnen Menschen, in jedes Lebewesen.
Wenn der Taufzeuge evangelisch ist, kann er deswegen im Falle eines Falles durchaus mehr christliche Werte vermitteln als jemand, der sich katholisch nennt, vielleicht noch zu Weihnachten in die Kirche geht und ansonsten nichts mit dem Glauben am Hut hat.