Kann ein Muslim Pate bei einer katholischen Taufe sein?
Hallo also ich habe mom ein rießen problem ...ich bin schwanger und die kleine is bald da und ich und ein freund wolltn es katholisch taufen lassen (er ist katholisch und ich evangelisch ).Eine patentante haben wir ja schon die is aber evangelisch also erste frage ist das möglich das? die ist aber konfirmiert !?
Meine 2 frage ist :der patenonkel ist moslem ich habe schon viel darüber gehört dass es nicht geht dass moslime paten werden weil sie ja schwören das kind christlich aufzuziehen ...aber eigentlich sehe ich kein grund ihn nicht als paten zu lassen ich wurde auch mit gott und allah aufgezogen und glaube auch an beides das kind wird eh mit mehr moslimischen als christlichen leuten zusammen sein ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet
9 Antworten
Die Hauptaufgabe des Paten besteht darin, das Patenkind auf dem Weg in den Glauben hinein zu begleiten und zu helfen; durch eigenes Vorbild, durch Gespräche, durch Geschenke, durch ...
Aus diesem Grund kann logischerweise ein Moslem kein Pate werden. Und nimmt es genau (dies tut die katholische Kirche) bei einer katholischen Taufe auch kein evangelischer Christ.
Die Lösung: Beide können TaufZEUGEN sein, ihr bräuchtet dann aber trotzdem noch für die benannten Aufgaben einen TaufPATEN.
In der Bibel gibt es sowíeso keine Säuglingstaufe, das ist eine Neueinführung dr Institution Kirche!
Laut Bibel selber waren es doch Erwachsene, die ihren Glauben vor Johannes (arab. Yahia, Friede sei auf ihm) bestätigt haben, und dann wurde eine Vollbad genommen.
"Lasset die Kindlein zu mir kommen" - vielleicht war das auch in diesem Zusammenhang manchmal, wer weiß, aber die konnten dann ja auch schon laufen und selber entscheiden!
Dasselbe gibt es im Islam, wenn jemand neu Muslim wird, oder seine Shahada nach einer großen Reue erneuert: das Duschen macht man alleine, die Shadaha (Glaubensbekenntnis) sagt man am besten vor zwei Zeugen, geht aber auch vorerst mal alleine. Ein Muslim als christicher Pate: das geht nicht, entweder lass die Säuglingstaufe oder nimm dir nur Christen dazu!
Wenn ich in dem Chaos , das Du hier beschreibst, zur Welt kommen müsste, würde ich überhaupt auf eine Taufe verzichten (kann man aber in dem Alter eben nicht selbständig entscheiden!)! So wie ich allen Neugeborenen empfehlen würde, darauf zu verzichten, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem man anfangen kann zu denken!
Verzichte auf die Taufe. Hier geht es um den christlichen Glauben und die Taufe ist ein wesentlicher Punkt dabei. - Bei Euch spielt das offenbar keine Rolle.
Lass dein Kind entscheiden, wenn es alt genug ist.
eigentlich ist das doch völlig egal
was gutes an christentum und islam von paten vermittelt wird an das patenkind,kann ja nur gut sein
aber dogmatischer eifer ist natürlich untersagt
sprich einfach mit den paten
ruhig und sachlich
wenn jemand dogmatisch ist,lass ihn weg
An und für sich eine gute Idee, jedoch wird der Muslim kein katholischer Pate sein können.