Darf ich als Katholik Taufpate werden von evangelischem Kind und was sind die Vorraussetzungen?
Hallo! Ich frage euch, ob ich als Katholik Taufpate werden darf bei einer evangelischen Taufe. Und noch etwas: Was sind die Vorraussetzungen? In der katholischen Taufe muss man ja auch gefirmt sein. Gilt das auch bei einem Katholik, der Pate bei einer evangelischen Taufe sein möchte?
LG Chris
13 Antworten
Hallo,
ich bin evangelisch getauft und habe zwei katholische und einen evangelischen Taufpaten. Es geht also durchaus.
Auf der offiziellen Seite steht dazu folgendes:
Patin oder Pate kann sein, wer der evangelischen Kirche angehört und zum
Abendmahl zugelassen ist. Auch Mitglieder einer der Arbeitsgemeinschaft
christlicher Kirchen (ACK) angehörenden Kirche können Taufpaten werden.
Jedoch sollte wenigstens einer der Paten evangelisch sein, damit das
Kind in den christlichen Glauben und in »seine« evangelische Kirche
hineinwachsen kann.
Also musst du evangelisch, katholisch oder orthodox sein. Mitglied einer christlichen Kirche bist du durch die Taufe.
Liebe Grüße
Meines Wissens nach geht das nicht.
die patin meines zweitgeborenen ist auch katholikin. einzig die zugehörigkeit zu einer kirche ist notwendig - aber auch ohne kirchenzugehörigkeit geht es (jedenfalls bei den evangelen) nur nennt man das dann "taufzeugin".
Das hängt von der Toleranz des Pfarrers ab. Bin selbst evangelisch und Taufpate eines katholischen Kindes. Das hat niemanden gestört, und außerdem war es der Wunsch meiner Freunde. LG ;)
Du kannst kein Taufpate werden. Du kannst aber Taufzeuge werden. Und du musst glaubhaft versichern, das du das Kind im Fall der Fälle im evangelischem Glauben erziehen wirst