Taufspruch meiner kleinen Schwester, wie heisst er?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yannin,

nach der Übersetzung Gute Nachricht Bibel lautet der Vers:

10 Wer mit dem Herzen glaubt, wird von Gott als gerecht anerkannt; und wer mit dem Mund bekennt, wird im letzten Gericht gerettet.

Römer 10,10a wäre der erste Teil des Verses:

10 Wer mit dem Herzen glaubt, wird von Gott als gerecht anerkannt;

Was gefällt Dir denn an dem Spruch nicht?

Die Kleinkind- oder Babytaufe erscheint mir zwar nicht biblisch begründet, aber der Vers ist doch nun wirklich der Situation entsprechend ausgesucht.

Yannin
Beitragsersteller

Hallo kdd :)

Mir persönlich gefällt der Spruch sehr gut :) Er passt einfach zur Anna, daher würde ich ihn nehmen, wenns nach mir ginge :)

Es ging nur darum, dass meine Mutter sich nicht sicher war, welcher es nun damals war... :)

Dass das "a" für den ersten Teil steht, ist lehrreich :)

Vielen Dank dafür

VG Yannick

Da irrt deine Mutter wohl.

Röm. 10,10a ist genau der Spruch, den du genannt hast (Römerbrief Kapitel 10, Vers 10, erster Teil). Die Wahl nur des ersten Teilverses hängt vielleicht auch mit dem Nicht Sprechen Können zusammen, oder?

Nachschauen kannst du z.B. hier:

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Roemer10

Da kannst du auch verschiedene Übersetzungen des Verses vergleichen (Auswahlfeld rechts oben).

Yannin
Beitragsersteller

Hallo aicas :)

Vielen, vielen Dank für die Antwort :) Ich finde ihn auch sehr treffen für Anna-Marlen :)

VG

Yannick

Hallo Yannick, ich hab dir mal ein Paar Sprücke rausgesucht die wohl besser passen.

1 Joh 3,18 Meine Kinder, wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit.

Apg 15,8 Und Gott, der die Herzen kennt, bestätigte dies, indem er ihnen ebenso wie uns den Heiligen Geist gab.

Apg 15,9b denn er hat ihre Herzen durch den Glauben gereinigt.

Mk 7,37b  er macht, dass die Tauben hören und die Stummen sprechen.

Jes 35,6 Dann springt der Lahme wie ein Hirsch, die Zunge des Stummen jauchzt auf. In der Wüste brechen Quellen hervor und Bäche fließen in der Steppe.

Weis 10,21 Denn die Weisheit hat den Mund der Stummen geöffnet und die Zungen der Unmündigen hat sie beredt gemacht.

Jdt 15,9b  Du bist der Ruhm Jerusalems, du bist die große Freude Israels und der Stolz unseres Volkes.

Lk 10,27 Er antwortete: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.

Gen 12,2 Gott sagt: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

Gott segne und behte dich, Klaus.

Yannin
Beitragsersteller

Oh wow :) Vielen, vielen Dank :)

Viele Grüße

Yannick

Es muss ja nicht der Taufspruch gleichzeitig der Konfirmandenspruch sein. Es gibt auch Kinder, die den Taufspruch/Konfirmandenspruch ihrer Eltern nehmen oder sich einfach einen neuen aussuchen, von dem sie finden, dass er zu ihnen passt. Wie wäre es, wenn Ihr alle zusammen einen schönen Spruch für Deine Schwester aussucht?

Google mal nach Tauf- und Konfirmandensprüchen - da gibt's unzählige Seiten mit wirklich schönen Sprüchen.

Yannin
Beitragsersteller

Hey Butz :)

Danke für deine Antwort :)

Muss da morgen nochmal nachschauen :)

VG

Yannick

Der Vers ist richtig und passt auch gut zu deiner Schwester. Römer 10,10a bedeutet Buch Römerbrief, Kapitel 10, Vers 10, erster Teil (das bedeutet das a).

Mit dem Bibelserver kannst du im Suchfeld links oben leicht nach Wörtern, Sätzen oder Bibelstellen suchen. Rechts oben können verschiedene Übersetzungen gewählt werden. Ich verwende das Programm häufig.

In der evangelischen Kirche wird meist die Lutherbibelverwendet, deshalb entstammt der Vers der Luther-Übersetzung: http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer10

Röm. 10,10a: "(Denn) wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht."