Konfirmationsspruch zum Thema Herz

7 Antworten

Hallo maily12,

bei Gott zählt nicht die äußere Erscheinung, sondern das, was ein Mensch wirklich innerlich ist. Die Heilige Schrift rät in Sprüche 4,23 :

Neues Leben Übersetzung:

23 Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben1.

Schlachter Übersetzung:

23 Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

Meiner war: "Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen". Soviel ich weiss, aus der Bergpredigt..

Gruß gigunelsa

helmutwk  01.04.2015, 05:16

Matthäus 5,8

Je nach Übersetzung (Menü oben rechts) auch ein etwas anderer Wortlaut.

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.

1. Samuel 16,7

Nach diesen trüben Tagen,

wie ist so hell das Feld!

Zerrissene Wolken tragen

die Trauer aus der Welt.

O Herz, das sei dein eichen:

Herz, werde froh und kühn!

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Vielleicht passt einer der folgenden Bibelverse:

"Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke! HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!" Psalm 18,2-3

"Prüfe mich, HERR, und erprobe mich, erforsche meine Nieren und mein Herz!" Psalm 26,2

"Denn unser Herz freut sich seiner, und wir trauen auf seinen heiligen Namen." Psalm 33,21

"Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben." Psalm 34,19

"Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht." Psalm 37,4

"Ich rufe von ganzem Herzen; erhöre mich, HERR; ich will deine Gebote halten." Psalm 119,145

"Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden." Psalm 147,3

"Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen." 2. Petrus 1,19

"Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe." Jakobus 5,8

"Damit eure Herzen gestärkt werden und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen. Amen." 1Thessalonicher 3,13

"Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi." 2. Thessalonicher 3,5

"Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben." 1. Timotheus 1,5

"Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus." Philipper 4,7

"Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften«. Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese." Markus 12,29-31

"Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein." Lukas 12,34

"Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!" Johannes 14,1

Ansonsten findet sich vielleicht ein passender Vers über die Suchfunktion des Bibelservers, die ich recht häufig nutze: http://www.bibleserver.com

walter2233  01.04.2015, 23:18

29 Jesus antwortete: „Das erste ist: ‚Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist e i n Jehova, 30 und du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn und mit deiner ganzen Kraft.