Sagt dieser Vers dass ich mich Taufen lassen muss, damit meine sünden vergeben werden?

7 Antworten

Sagt dieser Vers dass ich mich Taufen lassen muss, damit meine sünden vergeben werden?

Nein, das sagt er nicht - jedenfalls nicht wenn Du mit dem gängigen Verständnis der westlichen Welt und des Jahres 2020 des Wortes "Taufe" an die Sache gehst!

Im ersten Jahrhundert war es bei den Juden anders:
Man ließ sich taufen, wenn man seine Ausrichtung komplett änderte. Durch die Taufe bekannte man sich zu einer Lehre, einer Person, einer Gruppe. Man wandte sich von dem eigenen vorigen Weg komplett ab!

Nur wer wirklich seine Einstellung, seinen Glauben, seinen Weg entsprechend änderte, liess sich taufen. Die Taufe war also äußerlich sichtbarer Ausdruck der inneren Umkehr!

Wenn Petrus sagt, lasst Euch taufen zur Vergebung der Sünden, so ist selbstverständlich, dass diese innere Umkehr echt ist, dass der Glaube echt ist und ernst gemeint ist! Denn Durch echten Glauben an Jesus bekommen wir die Sünden vergeben!

Und durch den echten Glauben bekommen wir den Heiligen Geist, wie Jesus verheißen hatte!

Diese Zusage gilt euch und euren Kindern, steht dort. Und sie gilt allen, die der Herr noch hinzurufen wird, sagte Petrus! Damit bist auch Du gemeint! Du bekommst durch Deinen ehrlichen Glauben an Jesus Deine Sünden vergeben, wenn Du sie ihm bekennst und ihn um Vergebung bittest. Dafür ist der Glaube nötig! Dafür ist nicht die äußere Handlung der Taufe nötig! Aber damals war mit der Taufe auch die innere Änderung gemeint!

Aus Petrus' Sicht bist Du so ein Mensch, der von Gott später hinzugerufen werden wird. Aus heutiger Sicht bist Du hinzugerufen, weil Gott Dich liebt und Dir vergeben will bzw gemäß Deines Glaubens vergeben hat!

Du fragst:

Würdest du dich an meiner stelle nochmal taufen lassen?

Ja, ich würde mich an Deiner Stelle taufen lassen, denn die Taufe im eigentlichen Sinne ist ein freiwilliges, willentliches, öffentliches Bekenntnis der inneren geänderten Haltung.

Als Baby hast Du nicht verstanden, was das mit der Taufe soll. Heute kannst Du es verstehen! Im biblischen Sinne kann Dich kein anderer Taufen lassen, denn das wäre die Entscheidung des anderen. Die Taufe sollte auf die eigene Entscheidung hin geschehen!

Das kannst Du heutzutage tun!

Sei gesegnet!

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Ich danke dir Amen.

Wir sehen uns bald bei der entrückung ✋🎉

Die Taufe hat mit der Sündenvergebung erst einmal nichts zu tun.

Auch kann die Taufe nicht retten: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=624

In der MacArthur-Studienbibel wird Apostelgeschichte 2,38 folgendermaßen erklärt:

"Tut Buße. Das bezeichnet eine Änderung des Sinnens und Trachtens, mit der sich ein Mensch von der Sünde weg - und zu Gott hinwendet (1Th 1,9). Zu einer solchen Veränderung gehört mehr als nur die Furcht vor den Konsequenzen des Gerichts Gottes. Wer echte Buße hat, sieht ein, dass er sich von dem Bösen der Sünde trennen und die Person und das Werk Jesu Christi - und ihn allein - völlig annehmen muss. Petrus forderte seine Zuhörer auf, Buße zu tun, denn anders konnten sie keine echte Bekehrung erleben (Mt 3,2; vgl. 3,19; 5,31; 8,22; 11,18; 17,30; 20,21; 26,20; Mt 4,17).

lasse sich taufen. Dieses gr. Wort bedeutet wörtl. in Wasser »untertauchen«. Petrus gehorchte dem Befehl Jesu aus Mt 28,19 und drängte diejenigen, die Buße tun und sich zur Errettung zum Herrn Jesus Christus wenden wollten, sich durch die Wassertaufe mit seinem Tod, seinem Begräbnis und seiner Auferstehung zu identifizieren (vgl. 19,5; Röm 6,3.4; 1Kor 12,13; Gal 3,27; Mt 3,2). Hier fordert zum ersten Mal ein Apostel öffentlich Menschen zu diesem Ritual auf. Zuvor hatten sich viele Juden von Johannes dem Täufer taufen lassen (s. Anm. zu Mt 3,1-3) und kannten außerdem die Taufe von heidnischen Konvertiten zum Judentum (Proselyten).

auf den Namen Jesu Christi. Der Neubekehrte musste damit eine entscheidende, aber zugleich kostenaufwendige Identifikation auf sich nehmen.

zur Vergebung der Sünden. Richtiger übersetzt heißt es: »wegen der Vergebung der Sünden«. Die Taufe bewirkt keine Vergebung und Reinigung von Sünden (1Pt 3,20.21). Die Vergebung muss vor dem Ritual der Taufe stattfinden (V. 41). Bei echter Buße vergibt Gott die Sünden (vgl. Eph 1,7) und deshalb sollten sich die neuen Gläubigen taufen lasen. Die Taufe wurde jedoch zu einem feststehenden Gehorsamsakt und somit zum Synonym für die Errettung. Wenn man daher sagte, man sei »zur Vergebung getauft«, war das gleichbedeutend mit der Aussage, man sei errettet. S. Anm. zu »eine Taufe« in Eph 4,5. Jeder Gläubige hat volle Sündenvergebung (Mt 26,28; Lk 24,47; Eph 1,7; Kol 2,13; 1Joh 2,12)."

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Danke Bruder

Diesen Text findet man in Apg. 2:38, 39.

Dieser Aufruf war nur an die Juden der damaligen Zeit gerichtet. Die Zeit, in der Gott seine besondere Aufmerksamkeit den Heiden zuwandte, begann erst ca. 7 Jahre später (36 u. Z.). Dann erst predigte Petrus dem gottesfürchtigen italischen Hauptmann Kornelius und seiner Hausgemeinschaft sowie anderen Nichtjuden (Apg. 10).

Die Juden standen zu Gott nicht mehr in einem Bundesverhältnis, da Gott das mosaische Gesetz mit dem Tod seines Sohnes beendete. Sie mussten sich als Einzelne erst Gott hingeben und sich taufen lassen, um zu seinem geistigen Volk zu gehören.

Außerdem mussten die Juden jetzt den Sohn Gottes als ihren Führer anerkennen.

Die Taufe im Namen Jesu stellte also nicht ein Abwaschen von Sünden dar. Durch die Taufe gelangten Jesu Nachfolger in ein besonderes Verhältnis zu ihm und seinem Vater. Für sie bestand jetzt die Möglichkeit, in das Königreich der Himmel einzugehen. Und der heilige Geist — die wirksame Kraft Gottes — befähigte sie damals, Wunder zu wirken — etwas, was durch heutige Taufen nicht mehr möglich ist.

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Petrus hat aber noch gesagt

"Sie gilt allen, die der Herr, unser Gott, noch hinzurufen wird."

OhNobody  26.04.2020, 20:07
@ImmerVergeben

Da hat Petrus aus Joel 2:32 zitiert: „Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“

Dieser Ausspruch hat bus heute Gültigkeit.

Viktor1  26.04.2020, 20:15
@OhNobody
Da hat Petrus aus Joel 2:32 zitiert:

Nein, das ist sachlich etwas ganz anderes

OhNobody  26.04.2020, 20:22
@ImmerVergeben

Hier der komplette Text aus Joel 2:32:

“Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden, denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem werden die sein, die entkommen, so wie Jehova es gesagt hat, die Überlebenden, die Jehova ruft.““

Hier aus einer anderen Übersetzung:

„Und es wird geschehen, ein jeder, der den Namen Jehovas anrufen wird, wird errettet werden; denn auf dem Berge Zion und in Jerusalem wird Errettung sein, wie Jehova gesprochen hat, und unter den Übriggebliebenen, welche Jehova berufen wird.“ (Joel‬ ‭2:32‬ ‭ELB71‬‬)

ManfredFS  27.04.2020, 09:08

Selten so viel Unsinn in einer Antwort gelesen

Die Juden standen zu Gott nicht mehr in einem Bundesverhältnis, da Gott das mosaische Gesetz mit dem Tod seines Sohnes beendete.

Die Israeliten waren und sind auf ewig das Volk Gottes. Das mosaische Gesetz wurde für Juden nie aufgehoben.

Sie mussten sich als Einzelne erst Gott hingeben und sich taufen lassen, um zu seinem geistigen Volk zu gehören.

Auch das ist Humbug. Es gibt kein geistiges Volk. Und nirgends steht dass man sich Gott hingeben musste.

Durch die Taufe gelangten Jesu Nachfolger in ein besonderes Verhältnis zu ihm und seinem Vater. Für sie bestand jetzt die Möglichkeit, in das Königreich der Himmel einzugehen.

Komisch, ich dachte, nur 144.000 kommen bei den ZJ in den Himmel. Jetzt kommen mit einem Mal alle die getauft sind in den Himmel?

Und der heilige Geist — die wirksame Kraft Gottes — befähigte sie damals, Wunder zu wirken — etwas, was durch heutige Taufen nicht mehr möglich ist.

Nur weil ZJ den Heiligen Geist nicht haben und keine Wunder können bedeutet das nicht, der Heilige Geist ist heute nicht mehr da. Oder hat der Heilige Geist etwa seine Kraft verloren? Im übrigen ist der Heilige Geist nicht die wirksame Kraft Gottes, ein seltsamer Ausdruck der ZJ sondern Gott selbst.

Viktor1  27.04.2020, 12:51
@ManfredFS
Selten so viel Unsinn in einer Antwort gelesen

Hallo Manfred,
es geht doch. Ist doch sinnvoller auf aktuell präsentierten Quatsch der Z.J. zu antworten (auch wenn Diese unbelehrbar sind , dann doch für die lesenden User gedacht) als auf "konstruierte Themen", welche keinen Hund hinter dem Ofen hervor locken.

Gruß Viktor

Es gibt drei Taufen und normalerweise in dieser Reihenfolge: Wassertaufe, Geisttaufe, Feuertaufe

Bei der Wassertaufe tauft dich ein anderer Christ.

Bei der Geisttaufe legt dir normalerweise ein bereits Geistgetaufter die Hände auf, bis du gemeinsam mit dem Heiligen Geist in Sprache betest. Bei manchen kann es etwas dauern bis die Taufe geschieht, weil noch Hindernisse im Weg sind. (Ich empfing sie erst nach vier Monaten. Wahrscheinlich, weil ich so gehemmt war.) Wenn du sie hast, dann solltest du noch um eine Gabe bitten wie Prophetie, Heilung ect.

Bei der Feuertaufe prüft dich der Teufel, indem er dir Schaden zufügt. Das kann alles mögliche sein, aber es ist großes Leid. Wenn du Gott in der Zeit nicht verlässt, wirst du sie aber bestehen.

Warum willst du Gott die Wassertaufe verweigern? Sie ist die einfachste.

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Ich habe noch nie von diesen ganzen schritten gehört

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen deines Gehorsams gegenüber Jesus. Durch die Taufe erfüllst du Jesu Befehl dich taufen zu lassen, und bekennst dich vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt zu Jesus Christus. Sie vergibt aber keine Sünden.

Dich von der Sünde befreien tut dich alleine dein Glaube an Jesus Christus. Du würdest auch dann in den Himmel gehen, wenn du beispielsweise grade eine Predigt gehört hast, du gehst nach Hause, beschließt dich taufen zu lassen, wirst aber auf dem Weg nach Hause überfahren.

Dein Glaube hat dich gerettet, nicht die Taufe. Die Taufe ist, wie gesagt das was aus Gehorsam passiert, nachdem du gläubig geworden bist.

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Epheser 2: 8-9

Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit

Johannes 11: 25-26

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Ich wurde als Baby getauft. War dann fast 17 jahre meines Lebens ein "christ" habe einfach gesündigt usw. Ohne an Gott zu denken, aber jetzt seit 3 Monaten alle meine Sünde abgrlegt usw. Würdest du dich an meiner stelle nochmal taufen lassen?

Dsingis  26.04.2020, 19:51
@ImmerVergeben

Nein, die Taufe ist eine einmalige Handlung. Wiedertaufen würde meiner persönlichen Ansicht nach keinen Sinn machen. Aber wenn du für dich selbst fühlst, dass du dich nochmal neu taufen lassen möchtest, dann solltest du es tun.
"Notwendig" ist es nicht, wenn es dir aber seelenfrieden gibt wird es auch nicht schaden.

Du bist alleine durch deinen Glauben gerettet. Dadurch, dass du Jesus all deine Schuld gebracht und um Vergebung gebeten hast bist du erlöst.

Schoggi1  26.04.2020, 19:59
@Dsingis

Ich finde es schon wichtig, sich als erwachsener zu taufen. Die babytaufe ist unsinnig... sie entspricht nicht der biblischen lehre. Die taufe sollte ein akt eigener entscheidung sein. Und ganzkörpertaufe, wie es die bibel lehrt... das volle abtauchen in den tod( ins wasser) und die auferstehung zum neuen leben. (Das auftauchen)

Aber ansonsten, stimme ich dir voll zu.

Dsingis  27.04.2020, 00:45
@Schoggi1

Über die Taufpraxis kann man sich streiten, das ist eine Erkenntisfrage, über die jeder zu einer eigenen Erkenntnis kommen kann. Beispielsweise ob man Wein oder Traubensaft beim Abendmahl nimmt. Über sogenannte Bekenntnisfragen muss allerdings Einigkeit herrschen. Verschiedene Taufpraxen sind kein Grund einander an die Gurgel zu gehen, man kann darüber diskutieren, ja. Aber das ist keine Sache wie die Frage ob Jesus Gott ist oder nicht, das muss zweifelsfrei bejat werden.

Aber dass eine Kindstaufe nicht biblisch sei ist falsch. Es gibt Stellen in der Bibel, an denen bezeugt wird wie "das ganze Haus" von jemandem gläubig, oder getauft wurde. Beispielsweise die Geschichte über den königlichen Beamten aus Johannes 4. In Vers 53 steht:

Da merkte der Vater, dass es zu der Stunde war, in der Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Das ganze Haus, also alle Frauen, Kinder, Sklaven und Diener wurden getauft.

Oder die Bekehrung der Lydia in Apostelgeschichte 16 Vers 15:

Als sie aber mit ihrem Hause getauft war, bat sie uns und sprach: Wenn ihr anerkennt, dass ich an den Herrn glaube, so kommt in mein Haus und bleibt da. Und sie nötigte uns.

Sie wurde mit ihrem ganzen Haus getauft, also wieder alle Männer, Frauen, Kinder, Sklaven und Diener. Das war damals so die Praxis.

Wie gesagt: Die Taufpraxis ist eine Erkenntnisfrage und ich will dir nicht meine Ansichten aufzwingen. Ich will dir nur zeigen, dass es durchaus Argumente für eine Kindstaufe gibt, genau wie es Argumente für eine Erwachsenentaufe gibt.
Ich persönlich bevorzuge auch die Erwachsenentaufe, und wurde selbst erst als Erwachsener getauft. Dennoch würde ich niemals die Kindstaufe von jemandem als ungültig erklären, oder behaupten er müsse wiedergetauft werden.

Schoggi1  27.04.2020, 05:43
@Dsingis

Sehe ich nicht so. Aber die entscheidung liegt bei jedem selbst. Ich kenne viele die sich nochmal taufen liessen, weil die babytaufe keine bedeutung für sie hatte. Aber ich kenne auch christen die sagen "dass sie als baby getauft wurden und nicht mehr müssen".

Meine meinung ist klar. Und sebstverständlich kann sich auch ein kind taufen lassen. Ich finde sobald man es aus eigener entscheidung tut, ist es richtig. Und auch ein 5 jähriger kann sich schon für jesus entscheiden. Ein baby aber nicht.

Schoggi1  27.04.2020, 05:56
@Schoggi1

Wir jaben das auch im bibelkurs so gelernt. Dass eine 2. Taufe generell nicht nötig ist. Aber bei babytaufe wäre es zu empfehlen genauso wenn man denkt, etwas war an der taufe nicht gut. Zum beispiel wenn man in einer sekte getauft wurde oder so...

Aber man soll sich da echt vom heilugen geist leiten lassen und ihn fragen.

An die gurgel gehe ich niemandem, nur weil ich anderer meinung bin...