Nochmal taufen lassen?

20 Antworten

Viele Freikirchen kennen nur die Erwachsenentaufe. Du wurdest vor der Konfirmation, also noch als Kind getauft. Die meisten Kirchen erkennen gegenseitig die Taufen an. In deinem konkreten Fall wäre es das Beste, wenn du diese Frage mit dem Leiter, Pastor oder wie der in der Freikirche heißt, besprichst. Dort erfährst du, wie das in dieser Religionsgemeinschaft gehandhabt wird und wie das dann bei dir bei einem Übertritt ist.

Dann mach das doch, wenn Du von der evangelischen Kirche soo enttäuscht bist, und meinst, diese evangelikale Freikirche sei das richtige für Dich! Wenn Du dort Mitglied werden willst, musst Du schon nach deren Pfeife tanzen! Leider schreibst Du nicht, worüber Du soo enttäuscht bist!? Die einen sind wegen Homosegnungen enttäuscht, die anderen wegen zu wenig englischen Liedern im Gottesdienst! "Es allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann...!

Die Taufe ist kein Zeichen für eine Mitgliedschaft in einer Kirche oder Gemeinde, sondern ein äußeres Zeichen des Glaubens an Jesus Christus. Wenn du irgendwo auf dieser Basis getauft wurdest, dann gilt das und hat nichts damit zu tun, daß du nicht auch die Gemeinde wechseln kannst wenn du das so willst. Wenn du der Freikirche sagst, daß du bereits getauft bist, sollte das genügen. Wenn du als Baby getauft wurdest (zwangsweise) und das als Erwachsene wiederholen willst, weil du dann wirklich dich eigenständig für Jesus Christus entschieden hast, dann kannst (solltest) du das machen. Dann aber als Glaubenstaufe. Aber zweimal als Erwachsener sich taufen zu lassen, nur weil man die Gemeinde wechselt ist unsinnig. Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

muss ich mich dort dann noch mal taufen lassen?

Kommt darauf an, welche evangelikale Freikirche du meinst. Es gibt welche, die taufen auch Säuglinge (Methodisten), es gibt welche, wo du unbedingt als Glaubender getauft sein solltest, damit du Mitglied wirst. Die Baptisten hatten bis vor kurzem diese Regelung, das aber inzwischen gelockert.

Die freikirchliche Gemeinde, zu der ich gehöre ist ne FeG, d.h. sie gehört zu einem Bund, in dem zwar keine Säuglinge getauft werden, aber es jedem Mitglied selbst überlassen bleibt, ob sie eine Glaubenstaufe bekommen wollen oder ihre Säuglingstaufe als "gültig" ansehen. Wenn du noch nicht weißt, in welche Freikirche zu genau gehen willst, kannst du ja mal schauen, ob so eine Gemeinde in deiner Nähe ist.

Wenn du aber eine bestimmte Freikirche meinst, weil du sie schon kennst bzw. es die einzige Freikirche vor Ort ist, dann kannst du da nachfragen, wie die das so hält. Solltest du mit dem "noch mal taufen" Probleme haben, gibt es noch die Option, dass du da den Gottesdienst besuchst, ohne Mitglied zu werden. Wie weit du dann sonst mitarbeiten kannst, ist auch wieder je nach Gemeinde verschieden, aber eine Hauskreis o.ä. besuchen kannst du auf jeden Fall.

ich habe mich selbst entschieden mich in der evangelischen Kirche getauft zu werden.

Das hört sich aber nach einer "Glaubenstaufe" an. Da werden wohl die meisten Gemeinden sagen, dass das eine gültige Taufe ist.

Denn keine seriöse Freikirche würde sagen, dass sie "noch einmal tauft". Sie taufen Leute, weil die in ihren Augen nicht getauft sind, sondern nur (z.B. evangelisch) begossen ;) Bei einer Gemeinde, die in deinem Fall eine Taufe fordert, würde ich noch mal genauer hinschauen, ob die nicht sektiererische Tendenzen hat.

Langer Rede kurzer Sinn: geh hin und frag die selber ...

Die Taufe ist einmalig und wird nicht wiederholt. Warum bist du denn enttäuscht von der evangelischen Kirche? Ist es die Lehre der Kirche oder sind es die Leute aus deiner Gemeinde oder bekommst du zuwenig (seelsorgerliche) Zuwendung von deinem Pfarrer/deiner Pfarrerin?

Such erst das Gespräch mit deinem Pfarrer, dann mit anderen Pfarrern. Ich denke, die wissen noch gar nicht, warum du dich in ihrer Gemeinde nicht mehr wohl fühlst. Lauf nicht einfach davon, indem du austrittst!