Taufe katholisch?

5 Antworten

An der Taufe teilnehmen ist überhaupt kein Problem.

Ein Patenamt kann er nur in Verbindung mit einem katholischen Paten übernehmen.

FRag mal in der Gemeinde nach, vielleicht kann jemand aus der Gemeinde das Patenamt übernehmen. Es muss kein Familienmitglied oder Freund sein.

Ja natürlich!

Dabei sein dürfen auch alle anderen, auch Nichtchristen.

Die Aufgabe eines Paten ist, dich freundschaftlich in deinem Glauben zu unterstützen und als Gesprächspartner da zu sein, wenn du in Glaubensfragen Probleme hast oder dich einfach darüber oder zu persönlichen Dingen austauschen möchtest. Das kann ein orthodoxer Christ auf jeden Fall. Theologisch sind sich die orthodoxe und die katholische Kirche recht nahe.

Dili00
Beitragsersteller

Danke für deine tolle Antwort!

PaulPeter44  26.10.2023, 18:52
@Dili00

Trotzdem darf er nicht alleine das Patenamt übernehmen. Frag in der Gemeinde nach, sicher findet sich eine nette Person, der&die Mesner/in die den katholischen Paten übernehmen können.

verreisterNutzer  24.10.2023, 21:16

Das ist das Problem bei Kleinkindertaufen, man braucht einen Paten um im Glauben zu bleiben und trotzdem treten viele später aus der Kirche aus, weil sie merken da stimmt was nicht mehr.

Na ja, die Taufe war ja wohl bereits schon.

Aber aufgrund etlicher Kommentare hier, die sachlich nicht ganz richtig sind, eine Klarstellung für die, die vielleicht in einer vergleichbaren Situation sind und das hier lesen:

Taufpaten sind bei einer Erwachsenentaufe in der Katholischen Kirche im Gegensatz zur Taufe von Kindern nicht vorgesehen.

Trotzdem kann man sich einen Taufpaten wählen. Für den gelten allerdings die gleichen Bedingungen wie bei Kindertaufen. Eine dieser Bedingungen ist, dass er volles Mitglied der Katholischen Kirche ist. Das ist aber bei einem orthodoxen Christen (leider) nicht der Fall.

Natürlich kann der orthodoxe Christ (oder auch aus einer anderen Konfession) bei der Taufe dabei sein. Im Anschluss wird auch gleich das Sakrament der hl. Firmung gespendet und in der hl. Messe (regulär) das erste Mal die hl. Kommunion empfangen.

Frag den Pfarrer. Du brauchst zwei Taufpaten, einer davon darf orthodox sein. Teilnehmen dürfen alle die teilnehmen wollen.

Der Taufpate soll nicht nur die Taufe bezeugen, sondern dir helfen katholisch zu leben. Nur wie soll das ein Orthoxer bewerkstelligen? Er kann dir nur helfen christlich zu leben. Somit muss der 1. Pate ein Katholik sein, dann kann der Orthodoxe ein 2. zusätlicher Pate sein.