Katholische Taufe, ein Taufpate Katholisch der andere Serbisch-orthodox, ist das möglich?

5 Antworten

Ja, das muss möglich sein, denn ich war als Evangele auch schon Pate bei einer katholischen Taufe. Dazu muss man beim Taufgespräch dabei sein und versichern, dass man der katholischen Erziehung der Kinder nicht im Wege steht. Letztlich entscheidet dann der taufende Pfarrer, ob er einen Falschgläubigen als Pate akzeptiert.

UW1969  16.11.2021, 13:18

Warst du Taufpate oder Taufzeuge?

Hamburger02  16.11.2021, 13:34
@UW1969

Taufpate, einer von zwei. Ich habe das Kind gehalten, während es geduscht wurde.

Die röm.-kath. Kirche unterscheidet zwischen "Taufpaten" und "Taufzeugen".

Die Taufpaten müssen katholisch getauft und gefirmt sein und die Erstkommunion empfangen haben (Can. 874). Es sind nach katholischen Recht höchstens zwei Taufpaten zulässig. Taufzeugen können auch nicht-katholische Christen sein.

Im "Direktorium zur Ausführung der Prinzipien und Normen über den Ökumenismus" vom 25. März 1993 steht allerdings: Es kann wegen der „engen Gemeinschaft, die zwischen der katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen des Ostens besteht“, ein Angehöriger z. B. der Griechisch-Orthodoxen Kirche als Pate bei der Taufe eines katholischen Kindes oder Erwachsenen fungieren, wenn gleichzeitig ein katholischer Taufpate oder eine Taufpatin zugegen ist.

Ja, da gibt es nichts zu meckern. Es wird eh nur ein Taufpate eingetragen.

Einer muss katholisch sein, der andere kann evangelisch usw. sein. Besprecht das mit dem Pfarrer.

PaulPeter44  22.11.2021, 15:14

Ein ev. Christ kann kein Pate sein. Er würde als Taufzeuge eingetragen.

Ja, das ist möglich.