Wieviel sollte eine Taufpatin und Tante zur Taufe schenken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi :-)

also bei dem Thema kann man sich eigentlich nur in die Nesseln setzen. Vom gefühl her scheint mir das vielleicht auch ein bisschen... geizig zu sein... 20 € und ein Album. Ich glaube bei meiner Taufe wurde von meinen Taufpaten ein Sparbuch eröffnet, darauf haben sie dann immer eingezahlt (ich glaube so 10€ im Monat). Vielleicht hat das die Tante einfach nicht ganz so eng gesehen. Dass der Tante das Kind deshalb nix wert ist, würd ich aber nicht sagen... vielleicht ist sie einfach nur in ein Fettnäpfchen getreten, das passiert ja mal. Sprich sie mal charmant darauf an :-)

McLory
Beitragsersteller

Hallo!

schön, dass mal hier jemand nicht zu der "Geiz - ist - Geil - Fraktion" gehört : )

Es waren genau 36 Euro für 3 Personen, das sind pro Kopf 12 Euro. 12 Euro für einen Paten ist denke ich nicht grad Standard. Ich habe auch weiter unten erklärt, dass sich diese Person immer so benommen hat und dass sie während der Taufvorbereitungen für viel Unruhe gesorgt hat. Vieles war sicher Absicht ihrerseits, aber da waren garantiert auch einige Fettnäpfchen dabei und sie mag den Kleinen. Das ist das Wichtigste und wir werden nun das Beste aus dieser Situation machen!

FrannyFranny  13.12.2012, 07:21
@McLory

Ich denke mal, dass wir beide dasselbe Problem haben: ich bringe auch immer ein kleines Gastgeschenk mit, wenn ich irgendwo eingeladen bin und achte auch peinlichst genau darauf, dass niemand zu viel Geld/Aufwand für mich investiert. Dann bin ich auch enttäuscht, wenn Leute das andersherum nicht machen. Das ist aber eben bei den meisten nicht die Regel und da muss man drüber hinwegsehen- es bringt ja eh nur graue Haare.

Ich hab übrigens mal bei meinen Taufpaten nachgefragt und auch mal in der Familie geforscht: Meine Paten haben 1989 ein Spabuch angelegt und jeden Monat 10€ drauf gezahlt - bis zu dem Tag, an dem ich heirate (das ist am 13.07.2013), dort wird mir das Sparbuch quasi übergeben. Mein Mama hat ihrem Patenkind zur Taufe ebenfalls ein Sparbuch geschenkt und zur Konfirmation (wir sind ev.) ein Armband von Pandora - zu jedem Tauftag bekommt sie dafür einen kleinen Anhänger, so als "Erinnerung".

Pate zu sein ist eben auch eine große Verantwortung - man sollte nicht vergessen, dass das die Leute sind, bei denen das Kind Schutz und Aufnahme finden sollte, wenn den Eltern etwas passiert. Manche meinen aber, sich über das Patenamt profilieren zu können. Ich kann mir vorstellen, dass du ziemlich traurig und enttäuscht bist, deshalb rate ich dir, mit der Taufpatin zu sprechen oder - noch besser - den 2. Paten zu bitten, eventuell mal das Gespräch mit ihr zu suchen. Ich hoffe, dass für dich alles gut ausgeht :)

McLory
Beitragsersteller
@FrannyFranny

Es ist richtig schön wie es zwischen Deinen Paten, Dir, Deiner Mama und ihren Patenkind läuft :-) Und das nach einer sooo langen Zeit! Meine Paten waren auch meine Tante und mein Onkel. Bekommen hab ich nie was, der Kontakt ist schon in meiner Kindheit (fast ganz) abgebrochen. Deshalb wollte ich ursprünglich nur unsere langjährigen Freunde als Paten haben.

Ich denke schon dass jemand der sehr geizig ist, auch immer stärker auf seine eigenen Vorteile bedacht ist. Und wer meist nur an sich denkt, hilft und unterstützt andere weniger als Leute die spendabel und hilfsbereit sind! Seit der Taufe habe ich endgültig gelernt, dass sich diese Frau (Patin) diesbezüglich niemals ändern wird. Ja, ich bin enttäuscht, es ist aber toll dass unser kleine Sonnenschein noch 3 weitere Paten hat (wir sind auch ev.) :-) Wenn er später mal in finazieller Not sein sollte hat er uns, seine Großeltern und noch andere Paten!!! Es ist also alles halb so schlimm :) Die Tante / Patin hat er dann halt (hoffentlich) zum quatschen o.ä. Ich will auch noch erwähnen, dass diese Frau auch schon einige unschöne Dinge erlebt hat. Z.B. musste sie immer bezahlen, wenn ihr Sohn bei seinen eigenen Grroßeltern gegessen hat (für mich ein absolutes Unding!)

Ich wünsche Dir / Euch alles Gute für Eure Hochzeit nächten Sommer!

Ich finde es geht bei sowas absolout nicht um Geld. Es gibt keine Vorschrift die besagt das man zu besonderen Anlässen "mehr" Geld verschenken muss... Alleine schon das sie anwesend sind und wie sie mit dem Kind umgehen siganlisiert mir das und wie wichtig das Kind ihnen ist. :)

McLory
Beitragsersteller

Es geht in unserem Fall auch nicht ums Geld. Ob wir jetzt einige Euros mehr oder weniger bekommen, ist nicht so wichtig. Im Gegenteil, wir sind und waren denen gegenüber bisher immer die Spendablen! Es geht eher darum, dass wir uns so langsam ausgenutzt fühlen und wenn es ums eigene Kind geht, dann sieht man das ja noch extremer... von dem her gesehen ist das eine interessante Antwort für mich. Vor allem weil mir heute einige erzählt haben, dass sie sowas als Beleidigung ansehen würden, man sollte anscheinend mind. so viel geben wie das Essen in etwas kosten könnte. Eine Enttäuschung bleibt, aber mit dem Kind gehen sie gut um, und überwiegt natürlich!

Facebookmischa  12.12.2012, 02:25
@McLory

AUSGENUTZT???? wie seid ihr denn drauf? hat sie so viel gegessen, dass es mit den 36 euro nicht abgedeckt war? mannomann...euch möchte man ja nicht als freund, geschweige denn als verwandtschaft haben! menschen, die 1 zu 1 aufrechnen, sind wirklich arm dran. ich würde mich schämen - ehrlich! wenn ich da stelle der dame wäre, würde ich die "kandidatur" als patin abgeben...ihr scheint nicht zu wissen, welche bedeutung ein pate hat.

TheDesilein  12.12.2012, 13:26
@Facebookmischa

Ja genauso sehe ich das auch. Selbst wenn sie nur 10 Euro gegeben hätte, das spielt keine Rolle. Alleine der Wille zu kommen zählt viel mehr. Außerdem ist GELD sowieso nur ein kleines Papierscheinchen auf dem irgendeine Zahl gedruckt ist...

McLory
Beitragsersteller
@Facebookmischa

Ich finde konstruktive Kritik wirklich toll, aber was dieser Kommentar soll weiß ich echt nicht!!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Da oben steht doch deutlich geschrieben dass diese 36 Euro von 3 Personen gegeben wurden... also hat die Patin 12 Euro bezahlt! Es geht nicht ums Geld oder um irgendwelches 1 zu 1 Aufrechnen, sondern um Anstand! Ich bin gut erzogen, habe Feingefühl und ich würde mich schämen mit dieser Summe da so aufzutauchen. Nicht einmal als normaler Gast, geschweige denn als Patin! Ist es wirklich üblich, bzw. angemessen dass Paten 12 Euro geben? Hör Dich mal um oder google einfach, da meint die Mehrheit dass man unter 40 – 50 Euro keine Tauffeier besucht. Auch wenn es keine festen Regeln gibt, aber üblicherweise sollten die Paten (wenn sie können) am meisten schenken.

Genauso würde ich wenn ich zu jemanden zu Besuch komme, immer eine Kleinigkeit mitbringen und wenn mich Leute besuchen, dann werden sie bewirtet. Das ist auch keine Pflicht, aber ich finde das gehört sich so! Ist doch Ehrensache! Wenn jemand aber wenig Geld hat, und/oder viele Paten, Kinder oder Enkel, dann ist es völlig klar dass diese Person nur wenig oder gar nichts zur Taufe o.ä, schenken muss.

Des weiteren steht im Text (Augen auf!), dass wir uns langsam ausgenutzt fühlen weil wir BISHER IMMER die Spendableren waren. D.h. wir haben jahrelang nur (GERNE) gegeben und fast nie was bekommen. Das ist doch durchschnorren und ausnützen in purster Form, oder etwa nicht? Als es "nur" um uns Erwachsene ging, fand ich diese Art schon nicht so schön. Aber das es jetzt beim eigenen Patenkind und Neffen so weiter gehen soll, finde ich schlimm! Ich habe gehofft, dass es bei einem kleinen Baby wenigstens etwas anders wird! Wir sind und waren stehts nur die Gutmütigen, die Taufe war jetzt halt nur der letzte Tropfen!

Im übrigen bist DU DERJENIGE, DER arm dran ist und DICH möchte keiner als Freund oder Verwandten haben, WEIL:

  • Du grundlos andere angreifst, ausfallend und beleidigend wirst

  • Du nicht richtig lesen (und rechnen) kannst und hier Worte verdrehst

  • Du andere verurteilst ohne sie und die Hintergründe zu kennen, oder wenigstens mal nach zu fragen

  • Du nicht weißt, was sich gehört und was ein gutes Benehmen bedeutet

  • Du Ausnützer und Geizhälse in Schutz nimmst. Wer solche Menschen versteht, muss selbst ein Egoist sein

  • Du keine Ahnung hast worum es bei einer Patenschaft geht. Wieso sollte sie die "Kandidatur" abgeben? Es geht doch immer noch ums Kind, oder nicht? Außerdem hat sie sich regelrecht aufgedrängt Patin zu werden. Sie hat trotzallem auch viele nette Seiten an sich, deshalb (und auch aus Rücksicht zu ihr) haben wir dieser Patenschaft zugestimmt. Jetzt ist sie eifersüchtig, da es außer ihr noch mehrere Paten (unsere Freunde) gibt. Wie im Kindergarten! Zudem ist seit den Taufvorbereitungen NUR von ihrer Seite so viele Negatives vorgefallen. Sie hat z.B. anfangs den anderen Paten vorgegaukelt dass sie sich wie alle anderen beim Kauf einer Goldkreuzkette beteildigt (das machen ja auch normalerweise die Paten). Als alle fest mit ihr gerechnet haben, ist sie einfach so abgesprungen. Dafür sind wir als Eltern eingesprungen, weil wir gerade NICHT wollen dass die Paten zu viel ausgeben. Als Krönung hat sie dann noch heimlich auf der Glückwunschkarte für die besagte Taufkette unterschrieben (so als hätte sie mitgemacht). In den letzten Tagen ist noch so vieles vorgefallen... aber nimm Du diese Dame :-) ruhig in Schutz!

Mit Deiner Einstellung solltest Du Dich wirklich schämen!!! Beim nächsten mal, solltest Du erst denken, dann schreiben!

Ich finde es schade dass es so viel Ärger gegeben hat, dies ist sicher nicht der Sinn einer Taufe, Tauffeier oder gar einer Patenschaft. Nur haben wir den Ärger nicht verursacht, ganz im Gegenteil!

McLory
Beitragsersteller
@TheDesilein

Bitte meine Frage oben richtig durchlesen! Es sind 36 Euro für 3 Personen! Also Patin gibt 12 Euro, das ist sicher nicht üblich! Geld spielt bei uns diesbezüglich auch KEINE Rolle, das habe ich mehrfach erklärt! Es geht um Respekt und Anstand!

Deine restliche Aussage stimmt schon, aber nur teilweise. Wenn es Leute gibt die IMMER nur nehmen und kaum was geben, dann sieht die Sache anders aus!

Wo ist den die Grenze? Gutmütigkeit ist gut (bin ich!), aber man darf nicht blöd sein. Sonst könnte man doch gleich den Geldbeutel öffnen, damit sich jeder rausholen kann wieviel er will!

Ewig von Wert: Eine Bibel schenken mit persönlicher Widmung damit der Täufling selbst Gott kennenlernen kann, bevor er, wie die meisten später, von Gott nichts wissen will und nur noch höchstens formell auf der Gemeindeliste mitgezählt wird (dafür bringt die "Kleinkinder"taufe nichts, daher ist eine Erwachsenentaufe besser).

MATTHÄUS28: 18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret (zuerst) alle Völker und (aufgrund ihres Bekenntnisses) taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20)