Baptisten - eine Sekte?

23 Antworten

hallo, also erst einmal ich bin auch baptistin und es gibt keine anderen vorschriften als auch bei den "normalen" protestanten, also von wegen röcke/kleider tragen, kein fernseher/internet, also wenn deine freundin sagt, dass dies vorschriften von baptisten sind, dann liegt sie falsch denn das ist nirgendwo vorgeschrieben... mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es bei den baptisten viele aktivitäten in der gemeinde gibt, aber das ist ja auch gut! außerdem muss man da ja nicht zwingend mitmachen. achja, und das mit den spenden an die gemeinde nennt man kollekte und man muss nichts dazutun, aber man sollte, da es so in der bibel steht. jeder "normale" christ sollte das tun. lg

Baptisten nehmen ihre Mitglieder zwar nicht aus, da diese Beiträge freiwillig zahlen. Der Beitrag ist allerdings abhängig vom Gehalt und damit haben gut verdienende Baptisten das "Sagen". Das führt in vielen Gemeinden zu Extremismus. Ich kenne mehrere Fälle, in denen Jugendliche oder junge Erwachsene unter Druck gesetzt wurden, sich von ihrem ungläubigen Partner zu trennen. Das gibt es nur in einer Sekte.

Baptisten sind eine von vier klassischen Freikirchen, im Gegensatz zu den Landeskirchen in Deutschland.
In den USA gibt es aus historischen Gründen keine Landeskirchen. Auch Katholiken, Lutheraner, Unierte und Reformierte sind dort Freikirchen, wie bei uns die Methodisten, Baptisten, Mennoniten und Brüdergemeinden.
Scientology dagegen ist keine christliche Kirche, auch wenn sie das immer wieder von sich behaupten.

Siehe auch: Sind Baptisten eine Sekte?

Alle Religionen, Kirchen,Tempeln, Gemeinde und Sekten, die keine Verbindng zu Gott und seinem Christus haben,sind als Mietlinge,Blinde Blindenleiter, Wölfe im Schafspelz und falsche Propheten anzusehen sagt Christus. Christus hat den Menschen gepredigt: Kommet zu mir! Diese predigen: Komme zu uns! Es ist ein Unterschied mit Christus,den wir nicht sehen aber wissen und erfahren, dass Er bei uns ist, und den vielen Gemeinschaften, die sich versammen um nach einem Buch zu singen; um aus einem Buch eine Predigt zu hören und, um nach einem Buch zu beten. Ich lebe seid meinem 27-igsten Lebensjahr, das war vor 48 Jahren, mit Christus Jesus, den ich anbete und Er mir antwortet,wie Er den Seinen zugesagt hat. SUCHE CHRISTUS und sein Licht in Dir"

nein baptisten gehören zu den bekennenden christen und sie sind keine sekte ich spreche aus erfahrung