Taufe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe etwas gemacht, was ich gemäss meiner Kirche - evangelisch-reformiert - nicht hätte tun dürfen. Die Erwachsenen-Taufe nach der Konfirmation.

Für mich war die Konfirmation ein Traditionsanlass. Man hat es damals einfach gemacht. Wegen der Familie, wegen den Geschenken... Eine Art Ritual zum Uebergang ins Erwachsenenleben.

Nach der Bekehrung war es mir wichtig, diesen Schritt in die Nachfolge von Jesus, mit der öffentlichen Taufe zu bestätigen. Die Taufe fand dann in einer Baptistengemeinde statt. Zuvor gab es ein längeres Taufseminar, was ich als sehr positiv erlebt habe. Es wurden Fragen behandelt wie

  • weshalb möchte man getauft werden
  • was bedeutet die Taufe
  • die Taufe in der Geschichte
  • die Taufe in der Bibel

JesusIstLiebe1
Beitragsersteller

Das finde ich sehr interessant und wirklich gut von dir, dass du diesen Weg gegangen bist. Weißt du noch auf was du getauft wurdest?

JesusIstLiebe1
Beitragsersteller

Achso okay trotzdem vielen dank für deine Antwort😊

Ich wurde zunächst als Säugling katholisch getauft.

Als Erwachsener kam ich nach langen Nachdenken und vielen Gebeten zu dem Ergebnis, dass ich dieser Taufe, an die ich mich nicht erinnern kann, keine große Bedeutung zumesse. Hier kannst du meine Bekenntnistaufe sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Xa0UDOCwuB4

JesusIstLiebe1
Beitragsersteller

Danke für das Video nur kann man leider nicht hören was da genau gesagt wird

Christlich  30.01.2023, 19:49
@JesusIstLiebe1

Sie haben mich gefragt, ob ich im Namen des Vaters, des Sohnes und des hl. Geistes getauft werden möchte. Als ich Ja antwortete, sagten sie: "So taufen wir dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes." Und dann tauchten sie mich unter.

Ich bin katholischer Christ und wurde zwei Wochen nach meiner Geburt getauft. Das Taufversprechen, das damals meine Paten für mich gegeben haben, habe ich bei meiner Firmung erneuert.

Als katholischer Christ sollte man regelmäßig zur Beichte gehen. Leider ist diese Praxis etwas in Vergessenheit geraten. Ich versuche aber, mindestens einmal im Jahr zu beichten. Es tut einfach gut, alles was blöd gelaufen ist, hinter sich zu lassen und sozusagen auf Neustart zu drücken.

Wurde mit 18 getauft auf den names des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

Buße getan natürlich auch, aber nicht nur vor der Taufe.

entweder im persönlichen Gebet alleine oder vor zwei Augenzeugen.

je nachdem für was und wie ich mich dabei gefühlt habe

gehöre eine frei evangelischen kirche an

JesusIstLiebe1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort😊💐

Ich wurde als Kind Evangelisch getauft. Mit ca. 20 Jahren bin ich aus Überzeugung aus der Kirche ausgetreten. Mit 27 war meine Bekehrung (Buße getan) und ein Jahr später meine Taufe. Heute bin ich in einer Freikirche (Brüdergemeinde).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.