Tauchschein kosten usw?

3 Antworten

Das ist recht stark abhängig davon wo du den Schein machst und was alles dabei ist. Kosten für den Anfängerschein (PADI OWD, CMAS*, SSI OWD, etc.) reichen je nach Verband bzw. Tauchschule von ca. 300€ - 500€. Bei sehr billigen Angeboten wäre ich vorsichtig. Oft sind dann versteckte Kosten fällig (z.B. Leihausrüstung, Luft, Brevetierungsgebühr, Lektüre, Theorie, Eintritte nicht mir drin).

Je nachdem wo du den Schein machst (Inland, Ausland) kann der Schein recht schnell ablaufen (Crashkurs im Ausland) oder sich auch über viele Termine hinziehen (Verein). Ausschlaggebend sollte hier sein das du deine Lehrer auch verstehst (und sie dich) und das du dich gut und sicher aufgehoben fühlst.

Der Ablauf ist natürlich auch hier immer unterschiedlich. Prinzipiell fängt der Kurs aber meistens mit etwas Theorie und Schwimmbad Training an. Am Ende gibt es dann eine Theorieprüfung und meistens 5 Prüfungstauchgänge im Freiwasser um das gelernte zu demonstrieren. Dann gibts ein Plastikkärtchen und einen feuchten Händedruck und du bist von da an Taucher.

Mit Nichten ist das aber das Ende. Denn der erste Tauchschein ist nur absolutes Grundwissen und befähigt dich sozusagen am Leben zu bleiben während ein erfahrener Taucher dich begleitet. Tauchen lernt man beim Tauchen. Und in diesem Sinne sollte man dann sooft ins Wasser wie möglich um Praxiserfahrung zu sammeln.

Woher ich das weiß:Hobby

jenshiller  14.04.2022, 21:54

Eine gewohnt gute Antwort von dir, danke.

Ich sehe gerade ein Angebot, Padi OWD, gute 400€ incl. Zertifikat und den von Daniel erwähnten Händedruck gibts sicher dazu :-)

Urlaubskurs padi owd . Ich hab vor ein paar Jahren 600€ bezahlt.b